4TEEN4 verlängert Serie-C-Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro zur Unterstützung der erweiterten klinischen Entwicklung von Procizumab bei kardiogenem Schock

  • Das kombinierte Kapital wird die laufende klinische Phase-2a-Studie zu Procizumab bei kardiogenem Schock unterstützen
  • Die Series-C-Finanzierungsrunde wurde von bestehenden und neuen Investoren getragen

(SeaPRwire) –   Hennigsdorf/Berlin, 13. November 2025 – 4TEEN4 gab heute die Ausweitung seiner Series-C-Finanzierung auf 55 Millionen Euro (64 Millionen US-Dollar) bekannt, an der bestehende und neue Investoren beteiligt sind. Das Kapital wird die weitere Entwicklung von Procizumab bei Patienten mit Schock, der primär durch kardiogene Ereignisse verursacht wird, finanzieren. Die Erlöse werden auch dazu verwendet, die Reichweite der PROCARD 2a-Studie in ganz Europa zu vergrößern und die geplante Expansion in den USA zu unterstützen, wodurch der Patientenzugang zu Procizumab erweitert und die operative Bereitschaft vor der Zulassungsstudie gestärkt wird.

Procizumab ist 4TEEN4s proprietärer monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um zirkulierende Dipeptidylpeptidase 3 (cDPP3) zu neutralisieren, einen kardialen Depressionsfaktor und wichtigen pathologischen Treiber bei Schock. Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch akutes Kreislaufversagen infolge einer Endstadienerkrankung oder plötzlicher kritischer Ereignisse gekennzeichnet ist. Dieser Zustand führt oft zu multiplem Organversagen und ist mit Sterblichkeitsraten von über 50 % verbunden. Die laufende multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie evaluiert die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Procizumab bei Patienten mit kardiogenem Schock und erhöhten cDPP3-Spiegeln. Das Unternehmen initiierte die Dosierung des ersten Patienten im Juli 2025 und erwartet die ersten Zwischenergebnisse zu PK/PD und Sicherheit Anfang 2026.

Diese Finanzierung spiegelt ein starkes Vertrauensvotum in die Mission von 4TEEN4 und das transformative Potenzial unserer Wissenschaft wider, das Überleben kritisch kranker Patienten zu verbessern,“ sagte Dr. Andreas Bergmann, CEO von 4TEEN4 Pharmaceuticals. „Diese Investition ermöglicht es uns, unsere PROCARD 2a-Studie voranzutreiben und einen umfassenden Rahmen für unsere geplante Zulassungsstudie für Procizumab zu schaffen. Gemeinsam mit unseren Investoren arbeiten wir daran, eine bahnbrechende Therapie zu liefern, die über die unterstützende Versorgung von Patienten mit lebensbedrohlichem Schock hinausgeht.

Die Erlöse aus unserer Series C stärken unsere finanzielle Position und werden dazu verwendet, wichtige klinische Meilensteine für Procizumab zu erreichen, einschließlich der für Anfang 2026 erwarteten Zwischenanalyse zu Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie nachfolgender PROCARD 2a-Ergebnisse,“ sagte Dr. Kilian von Seldeneck, CFO von 4TEEN4 Pharmaceuticals. „Dieses Kapital ermöglicht es uns, unseren führenden Kandidaten weiter zu ent-risiken und den Fortschritt hin zu Daten zu beschleunigen, die die Versorgung von Patienten mit dringend benötigten Behandlungsoptionen transformieren könnten, während gleichzeitig ein nachhaltiger langfristiger Wert für unsere Aktionäre geschaffen wird.

An dieser Runde waren frühere und neue institutionelle Investoren, Family Offices und private Investoren beteiligt.

Über Schock
Schock ist ein schwerer und lebensbedrohlicher Zustand, bei dem das Kreislaufsystem nicht genügend Sauerstoff liefert, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken, was zu Organversagen und hoher Sterblichkeit führt. Er kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, darunter Sepsis, Trauma, Verbrennungen, größere Operationen und kardiale Ereignisse, und macht etwa jeden dritten Aufnahme in Intensivstationen (ITS) aus.1

Der kardiogene Schock ist die zweithäufigste Form des Kreislaufversagens. Er wird am häufigsten durch einen akuten Myokardinfarkt (AMI) oder eine akut dekompensierte Herzinsuffizienz (ADHF) ausgelöst. Trotz Fortschritten in der unterstützenden Versorgung bleibt der kardiogene Schock ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf, da keine zugelassenen Therapien existieren, die seine zugrunde liegenden Ursachen bekämpfen, und die Sterblichkeitsraten über 50 % liegen23.

Über Procizumab
Procizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der entwickelt wurde, um selektiv zirkulierende Dipeptidylpeptidase 3 (cDPP3) zu blockieren. Unter physiologischen Bedingungen ist DPP3 ein intrazelluläres Enzym. Wird es jedoch in den Kreislauf freigesetzt, typischerweise infolge von Zellschädigungen, baut es Angiotensin-Peptide ab, was zu einer Dysregulation des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) führt. Der Verlust der RAAS-Kontrolle kann zu Schock, multiplem Organversagen und letztendlich zum Tod führen. Durch die Hemmung der cDPP3-Aktivität stellt Procizumab das RAAS-Gleichgewicht wieder her und stabilisiert die Herz-Kreislauf-Funktion. Das therapeutische Potenzial von Procizumab wurde in präklinischen und klinischen Studien demonstriert, wo es kardiovaskuläre Parameter effektiv normalisierte, Organfunktionsstörungen rückgängig machte und das Überleben erhöhte. Procizumab zeigte zudem ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in einer abgeschlossenen Phase-1-Studie an gesunden Freiwilligen.

Über 4TEEN4
Die Mission von 4TEEN4 ist es, lebensbedrohlichen Schock umzukehren und die Organfunktion mit Procizumab wiederherzustellen. Dieser hochspezifische, erstklassige Antikörper blockiert zirkulierendes DPP3, den entscheidenden pathologischen Treiber der Sterblichkeit bei Schock. Basierend auf sehr ermutigenden Ergebnissen in präklinischen Modellen und der initialen Anwendung bei Patienten befindet sich Procizumab nun in einer Phase-2a-Studie, die sein Potenzial als Behandlung für Schock, verursacht durch akute kardiovaskuläre und septische Ereignisse, evaluiert. Durch die Bekämpfung der Ursache zielt 4TEEN4 darauf ab, die Schockbehandlung über die unterstützende Versorgung hinaus zu entwickeln und das Überleben kritisch kranker Patienten zu verbessern.

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Eva Mulder
+31 6 52 33 15 79


1 Van Lier, D. & Pickkers, P. Circulating biomarkers to assess cardiovascular function in critically ill. Curr. Opin. Crit. Care 27, 261–268 (2021).
2 an Diepen, S. et al. Contemporary Management of Cardiogenic Shock: A Scientific Statement from the American Heart Association. Circulation vol. 136 (2017)
3 Arrigo, M. et al. Current and future trial design in refractory cardiogenic shock. Eur. J. Heart Fail. 25, 609–615 (2023)

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