HUTCHMED hebt Präsentation der Daten der Phase III zu Fruquintinib bei Magenkrebs zweiter Linie auf der ASCO Plenary Series hervor

(SeaPRwire) –   HONGKONG und SHANGHAI, China und FLORHAM PARK, N.J., 06. Februar 2024 — HUTCHMED (China) Limited („“) (Nasdaq/AIM: HCM; HKEX: 13) gibt heute bekannt, dass die Daten der Phase-III-Studie FRUTIGA von HUTCHMED zur Behandlung von Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium in China auf der Plenarserie-Sitzung der American Society of Clinical Oncology („ASCO“) vom 6. Februar 2024 präsentiert wurden. Die gesamte Präsentation kann hier eingesehen werden . Fruquintinib ist ein selektiver oraler Inhibitor der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren („VEGFR“)-1,-2 und -3, die eine entscheidende Rolle bei der Blockierung der Tumorangiogenese spielen.

Die ASCO-Plenarserie wurde eingerichtet, um praxisverändernde und klinisch relevante Studien über die neuesten Fortschritte in der Krebsbehandlung vorzustellen.1

Die FRUTIGA-Studie (klinische Studienidentifikation ) war eine 1:1 randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie, die an 35 Standorten in China durchgeführt wurde, um Fruquintinib in Kombination mit der Chemotherapie Paclitaxel im Vergleich zur Paclitaxel-Monotherapie für die Zweitlinienbehandlung von 703 Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom zu bewerten. Die dualen primären Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben („PFS“) und das Gesamtüberleben („OS“), und die Studie wurde als positiv erklärt, da der PFS-Endpunkt statistisch signifikant auf einem vordefinierten Alpha-Niveau war.

Das mediane PFS der Patienten, die Fruquintinib plus Paclitaxel erhielten, betrug 5,6 Monate, verglichen mit 2,7 Monaten bei denjenigen, die Paclitaxel als Monotherapie erhielten, eine statistisch signifikante Verbesserung (stratifiziertes Hazard Ratio [„HR“] = 0,569; p<0,0001). Die objektive Ansprechrate („ORR“) war in der Kombination Fruquintinib signifikant höher (42,5 % vs. 22,4 %).

Es gab eine Verbesserung des OS mit einem medianen OS von 9,6 Monaten vs. 8,4 Monaten, dies war jedoch nicht statistisch signifikant. Es gab ein Ungleichgewicht der Patienten, die nachfolgende Antitumortherapien in beiden Gruppen erhielten, mit 52,7 % in der Gruppe Fruquintinib plus Paclitaxel gegenüber 72,2 % in der Gruppe Paclitaxel-Monotherapie. Vorab festgelegte Sensitivitätsanalysen zeigten, dass bei Patienten ohne diese nachfolgenden Antitumortherapien die Verbesserung des OS statistisch signifikant war. Das mediane OS der Patienten, die die Kombinationstherapie erhielten, betrug 6,9 Monate, verglichen mit 4,8 Monaten bei denjenigen, die das Placebo erhielten, mit einem HR von 0,72 (p = 0,0422).

Fruquintinib zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung in mehreren anderen Endpunkten, einschließlich der Krankheitskontrollrate („DCR“) von 77,2 % gegenüber 56,3 % und der Ansprechdauer („DoR“) von 5,5 gegenüber 3,7 Monaten. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse 3. oder höher Grades (mindestens 5 %) waren Neutropenie (60,0 % vs. 36,4 %), Leukopenie (42,9 % vs. 23,5 %), Anämie (11,7 % vs. 10,6 %) und palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom (8,9 % vs. 4,9 %). Daher wurde Fruquintinib plus Paclitaxel gut vertragen und hatte ein Sicherheitsprofil, das den Erwartungen entsprach.

Die Präsentation kommt zu dem Schluss, dass Fruquintinib plus Paclitaxel eine vielversprechende Zweitlinien-Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom sein könnte, bei denen eine Fluoropyrimidin- oder Platin-haltige Chemotherapie versagt hat.

Präsentationstitel Präsentator
&Hauptautor
Präsentationsdetails
Fruquintinib plus Paclitaxel versus Paclitaxel als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs (FRUTIGA): Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie Rui-Hua Xu,
MD, PhD
Abstract 438730
Dienstag, 6. Februar 2024
3 Uhr ET (8 Uhr GMT, 4 Uhr HKT)

Der Zulassungsantrag („NDA“) für Fruquintinib in Kombination mit Paclitaxel für die Behandlung von fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs in der zweiten Linie in China wurde abgelehnt von der chinesischen National Medical Products Administration im April 2023. Fruquintinib ist in China zugelassen und der für die Behandlung bestimmter Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom („mCRC“).

Über die ASCO-Plenarserie

Laut ASCO wurde die ASCO-Plenarserie eingerichtet, um praxisverändernde und klinisch relevante Studien über die neuesten Fortschritte in der Krebsbehandlung vorzustellen. Jede Sitzung präsentiert bis zu zwei Abstracts, die von einer Diskutantenpräsentation und einer Live-Frage-und-Antwort-Runde begleitet werden. Sie wurde von der ASCO entwickelt, damit Forscher und Kliniker auch zwischen den Tagungen über aktuelle Forschungsergebnisse in der Onkologie informiert bleiben können. So soll die Verbreitung bahnbrechender wissenschaftlicher Erkenntnisse beschleunigt werden, damit Kliniker ihren Patienten die aktuellsten Pflege- und Behandlungsmethoden anbieten können.

Abstracts der ASCO-Plenarserie sollen neuartige wissenschaftliche Fragestellungen aufgreifen, klinische Beobachtungen detailliert beschreiben und primäre wissenschaftliche Daten in Form einer randomisierten Phase-II- und Phase-III-Studie enthalten oder originelle Forschungsstudien sein, die neuartige und wirkungsvolle Forschung mit praxisverändernden Implikationen hervorheben. Von den präsentierten Studien wird außerdem erwartet, dass sie auf der Jahrestagung der ASCO mündlich präsentiert werden.

Über die Phase-III-FRUTIGA-Studie

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FRUTIGA ist eine randomisierte, doppel