Junshi Biosciences gibt die Genehmigung des sNDA für Toripalimab zur Erstlinienbehandlung von Nierenkrebs bekannt

(SeaPRwire) –   SHANGHAI, China, 7. April 2024 – Shanghai Junshi Biosciences Co., Ltd (“Junshi Biosciences”, HKEX: 1877; SSE: 688180), ein führendes innovationsgetriebenes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung neuartiger Therapien widmet, gab bekannt, dass die Nationale Verwaltung für medizinische Produkte (“NMPA”) die Zulassung für die Ergänzende Neue Drug Application (“sNDA”) für Toripalimab (Produktcode: JS001) in Kombination mit Axitinib für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für nicht resezierbares oder metastasiertes Nierenzellkarzinom (“RCC”) genehmigt hat. Dies ist die erste zugelassene Immuntherapie für Nierenkrebs in China.

Nierenkrebs ist weltweit die dritthäufigste bösartige Erkrankung des Harntrakts, und RCC macht 80% bis 90% aller Fälle von Nierenkrebs aus. In China gab es im Jahr 2022 schätzungsweise 77.000 neue Fälle und 46.000 Todesfälle durch Nierenkrebs. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit Nierenkrebs wurde zum Zeitpunkt der Diagnose eine Fernmetastasierung festgestellt, und bei 20% bis 50% der Patienten mit lokalisiertem Krebs trat nach der Nephrektomie eine Metastasierung auf. Nach der Risikoeinteilung des International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium (IMDC) betrug das mediane Gesamtüberleben (“OS”) von Patienten mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko für metastasiertes RCC, die eine anti-vaskuläre zielgerichtete Behandlung erhielten, 35,3, 16,6 bzw. 5,4 Monate. Daher besteht für Patienten mit mittlerem und hohem Risiko für fortgeschrittenes RCC im Vergleich zu Patienten mit niedrigem Risiko ein dringenderer Bedarf an neuen Behandlungsoptionen.

Die Zulassung der sNDA basiert hauptsächlich auf Daten aus der RENOTORCH-Studie (NCT04394975), einer multizentrischen, randomisierten, offenen, aktiven kontrollierten Phase-3-Studie unter der Leitung der Hauptprüfer Professor Jun GUO vom Peking University Cancer Hospital und Professor Yiran HUANG vom Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine. Die Studie wurde an 47 medizinischen Zentren durchgeführt und stellt die erste entscheidende Phase-3-Studie einer Immuntherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs in China dar.

Insgesamt wurden 421 randomisierte Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für nicht resezierbares oder metastasiertes RCC in die Studie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 randomisiert auf Toripalimab in Kombination mit Axitinib (n=210) oder Sunitinib als Monotherapie (n=211) aufgeteilt. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (“PFS”) gemäß der Bewertung durch ein unabhängiges Prüfkomitee (“IRC”), und sekundäre Endpunkte umfassen das PFS gemäß der Bewertung durch Prüfer, die objektive Ansprechrate (“ORR”) gemäß der Bewertung durch IRC oder Prüfer, die Dauer des Ansprechens (“DoR”), die Krankheitskontrollrate (DCR), das OS, das Sicherheitsprofil usw.

Zuvor wurde die Studie RENOTORCH auf der Proffered Paper Session des European Society for Medical Oncology (ESMO) Kongresses 2023 vorgestellt. Der vollständige Text wurde zeitgleich in Annals of Oncology, dem offiziellen Journal der ESMO, veröffentlicht. Die Studiendaten zeigten, dass basierend auf der Bewertung durch das IRC im Vergleich zur Sunitinib-Monotherapie Toripalimab in Kombination mit Axitinib die PFS der Patienten um fast das Doppelte verlängerte (mediane PFS: 18,0 vs. 9,8 Monate, P=0,0028) und das Risiko eines Krankheitsfortschritts oder Todes um 35% reduzierte (Hazard Ratio [HR]=0,65; 95% CI: 0,49, 0,86). Darüber hinaus war die ORR höher (56,7% vs. 30,8%, P<0,0001) und die DoR länger (mediane DoR: nicht erreicht vs 16,7 Monate; HR=0,61) in der Toripalimab-Gruppe. Das OS der Toripalimab-Gruppe zeigte auch einen klaren Trend zum Vorteil (medianes OS: nicht erreicht vs 26,8 Monate), und das Sterberisiko wurde um 39% reduziert (HR=0,61; 95%CI: 0,40, 0,92). In Bezug auf die Sicherheit zeigte Toripalimab in Kombination mit Axitinib ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, und es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.

“Aus einer globalen Perspektive ist die Kombination einer zielgerichteten Therapie mit einer Immuntherapie zum Standardansatz für fortgeschrittenes Nierenkrebs geworden”, sagte Professor Jun GUO vom Peking University Cancer Hospital. “Jedoch wurden in China bislang keine solchen Behandlungen zugelassen. Die Zulassung der neuen Indikationen für Toripalimab eröffnet in China ein neues Kapitel in der Kombination aus zielgerichteter Therapie und Immuntherapie und wird die derzeitigen klinischen Praktiken für fortgeschrittenes Nierenkrebs verändern und neue Behandlungsoptionen für Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko einführen!”

“Die Behandlungsmöglichkeiten für fortgeschrittenes Nierenkrebs sind begrenzt, insbesondere für Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko, die häufig mit suboptimalen Prognosen konfrontiert sind”, sagte Professor Yiran HUANG vom Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine. “Die Zulassung von Toripalimab in Kombination mit Axitinib schließt die Lücke bei der erstlinigen Immuntherapie für Nierenkrebs in China. Im Vergleich zur zielgerichteten Monotherapie wird die Kombination aus Toripalimab und zielgerichteter Therapie die PFS der Patienten signifikant verbessern und vielversprechende Aussichten für viele Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs in China bieten.”

“Vielen Dank an alle medizinischen Fachkräfte, Patienten und Forschungs- und Entwicklungspersonal, die an der RENOTORCH-Studie beteiligt waren”, sagte Dr. Jianjun ZOU, Global Research and Development President von Junshi Biosciences. “Ihr Einsatz hat zu einem bahnbrechenden Durchbruch beim Nierenkrebs geführt, der seiner Art in China ist! Junshi Biosciences wird sich weiterhin dafür einsetzen, den klinischen Bedarf im Inland zu decken und in die Forschung und Entwicklung zu investieren, um Patienten ein längeres und besseres Leben zu ermöglichen!”

Über Toripalimab

Toripalimab ist ein anti-PD-1 monoklonaler Antikörper, der aufgrund seiner Fähigkeit entwickelt wurde, PD-1-Interaktionen mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 zu blockieren und eine verstärkte Rezeptor-Internalisierung (Endozytose-Funktion) aufzuweisen. Durch die Blockierung von PD-1-Interaktionen mit PD-L1 und PD-L2 wird die Fähigkeit des Immunsystems gestärkt, Tumorzellen anzugreifen und abzutöten.

Mehr als vierzig von Junshi Biosciences gesponserte klinische Studien zu Toripalimab, die über fünfzehn Indikationen abdecken, wurden weltweit in China, den Vereinigten Staaten, Südostasien und Europa durchgeführt. Laufende oder abgeschlossene zulassungsrelevante klinische Studien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab umfassen eine breite Palette von Tumorarten, darunter Lungen-, Nasennebenhöhlen-, Ösophagus-, Magen-, Blasen-, Brust-, Leber-, Nieren- und Hautkrebs.

In China war Toripalimab der erste einheimische Anti-PD-1-monoklonale Antikörper, der für den Markt zugelassen wurde (in China zugelassen als TUOYI®). Derzeit gibt es in China acht zugelassene Indikationen für Toripalimab:

  1. Nicht resektabler oder metastasierter Melanom nach Versagen einer Standard-systemischen Therapie;
  2. Rezidivierender oder metastasierender nasopharyngealer Karzinom (“NPC”) nach Versagen von mindestens zwei Linien vorheriger systemischer Therapie;
  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes urotheliales Karzinom, das auf eine Platin-enthaltende Chemotherapie nicht angesprochen hat oder innerhalb von 12 Monaten nach einer neoadjuvanten oder adjuvanten Platin-enthaltenden Chemotherapie rezidivierte;
  4. In Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem NPC;
  5. In Kombination mit Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem/rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (“ESCC”);
  6. In Kombination mit Pemetrexed und Platin als Erstlinienbehandlung bei EGFR-Mutation-negativem und ALK-Mutation-negativem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (“NSCLC”);
  7. In Kombination mit Chemotherapie als perioperative Behandlung und anschließend als Monotherapie als adjuvante Therapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit resektablem Stadium IIIA-IIIB NSCLC;
  8. In Kombination mit Axitinib zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für nicht resektables oder metastasiertes Nierenzellkarzinom.

Die ersten sechs Indikationen wurden in die Nationale Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel (NRDL) (Ausgabe 2023) aufgenommen. Toripalimab ist der einzige Anti-PD-1-monoklonale Antikörper in der NRDL für die Behandlung von Melanomen.

In den Vereinigten Staaten hat die US-Arzneimittelbehörde FDA die Biologics License Application für Toripalimab in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von Erwachsenen mit metastasierendem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem NPC sowie für Toripalimab als Monotherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit rezidivierendem, nicht resektablem oder metastasiertem NPC mit Krankheitsprogression nach einer Platin-enthaltenden Chemotherapie im Oktober 2023 zugelassen. Die FDA hat Toripalimab 2 Breakthrough Therapy-Bezeichnungen für die Behandlung von NPC, 1 Fast Track-Bezeichnung für die Behandlung von mukösem Melanom und 5 Orphan Drug-Bezeichnungen für die Behandlung von Ösophaguskarzinomen gewährt.

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