Medigene präsentiert günstiges Sicherheitsprofil der TCR-T Zellen mit kostimulatorischem Switch-Protein auf der AACR-Jahrestagung 2024

(SeaPRwire) –   Medigene präsentiert vielversprechendes Sicherheitsprofil von TCR-T-Zellen mit kostimulatorischem Schalterprotein auf der Jahrestagung 2024 der AACR

Planegg/Martinsried, 8. April 2024. (Medigene oder das “Unternehmen”, FSE: MDG1, Prime Standard), ein Plattformunternehmen für Immunonkologie, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von T-Zell-Immuntherapien für solide Tumore konzentriert, präsentiert heute auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research (AACR), die vom 5. bis 10. April 2024 in San Diego, USA, stattfindet, überlegene rekombinante T-Zell-Rezeptor (rTCR)-funktionen sowie ein vielversprechendes Sicherheitsprofil, wenn rTCR-T-Zellen mit dem PD1-41BB kostimulatorischen Schalterprotein (CSP) gerüstet und verbessert werden.

Die Posterpräsentation mit dem Titel “TCR-gesteuerte Kontrolle der Aktivierung des kostimulatorischen Schalterproteins (CSP) in rTCR-T-Zellen, die PD1-41BB exprimieren” ist auf der Website von Medigene verfügbar unter

Die Zielsetzung von TCR-T-Therapien bei soliden Tumoren stößt immer noch auf erhebliche Herausforderungen. Eine beeinträchtigte Funktion der T-Zellen und eine T-Zell-Erschöpfung werden durch mehrere Faktoren innerhalb der feindseligen Mikroumgebung solider Tumore (TME) verursacht. Das programmierte Zelltod-Ligand 1 (PD-L1), das von Tumorzellen in der TME exprimiert wird, bindet an das programmierte Zelltod-Protein 1 (PD-1), das von aktivierten T-Zellen exprimiert wird, und induziert eine T-Zell-Erschöpfung und erleichtert so die Immunflucht des Tumors. Dies ist ein Hauptfaktor, der es Krebszellen ermöglicht, sich zu vermehren und zu metastasieren, ohne vom Immunsystem des Wirts erkannt zu werden. Um diesen hemmenden Mechanismus auszuhebeln, kann in rTCR-T-Zellen ein PD1-41BB CSP koexprimiert werden, wodurch ein durch die PD-1-PD-L1-Achse vermitteltes inhibitorisches Signal in ein kostimulierendes Signal umgewandelt wird, das die Funktion von TCR-T-Zellen verbessert.

“Die End-to-End-Plattform von Medigene bietet differenzierte Ansätze, um die wichtigsten Herausforderungen, einschließlich der immunsuppressiven TME fester Tumore, bei der Entwicklung wirksamer, sicherer und dauerhafter TCR-T-Therapien zu bewältigen. Das PD1-41BB CSP ist unsere proprietäre Rüstungs- und Verbesserungstechnologie, die die Immunfunktion und Persistenz von TCR-T-Zellen in der TME verbessert und so zu einer besseren Wirksamkeit und nachhaltigen anti-tumoralen Immunantwort führt”, sagte Dolores Schendel, Chief Scientific Officer von Medigene. “Diese neuesten Daten aus unserem Vorzeigeprogramm MDG1015, einer Therapie der ersten und dritten Generation, die NY-ESO-1/LAGE-1a targetiert und mit unserem PD1-41BB CSP gerüstet und verbessert wurde, zeigen die Steuerung der PD1-41BB-Effekte durch vorherige Krebsantigenbindung durch unseren 3S-TCR. Sie stellen einen sicheren und wirksamen Ansatz dar, um die klinischen Ergebnisse bei schwer behandelbaren soliden Tumorindikationen wie Magenkrebs, Eierstockkrebs, Myxoid-/Rundzell-Liposarkom und Synovialsarcom zu verbessern. Aufgrund unserer positiven Interaktionen für MDG1015 mit den Aufsichtsbehörden freuen wir uns darauf, unser Paket für die IND-/CTA-Einreichung voranzutreiben und erwarten die IND-/CTA-Zulassung in der zweiten Jahreshälfte 2024.”

Die auf dem Poster präsentierten Daten zeigten, dass das CSP-vermittelte kostimulatorische Signal TCR-gesteuert ist, so dass die Kostimulation nur stattfindet, wenn ein spezifischer Peptid-Humane-Leukozyten-Antigen-(pHLA)-Komplex auf einer Tumorzelle vorhanden ist und über den auf den TCR-T-Zellen exprimierten rTCR ein Signal auslöst. Die verbesserte, gesteuerte Funktion der T-Zellen von CSP-gerüsteten rTCR-T-Zellen erhöhte die Sekretion von Interferon-γ (IFNγ) nur dann, wenn Tumorzellen gleichzeitig das pHLA-Zielantigen und PD-L1 exprimierten. Darüber hinaus zeigten CSP-gerüstete rTCR-T-Zellen eine hohe Sensitivität bei der Erkennung verschiedener Tumorzelllinien unterschiedlicher Gewebeherkunft wie Melanom, Sarkom und Magenkrebs, die in Abhängigkeit vom pHLA- und PD-L1-Spiegel variierten.

Schnelles und anhaltendes Abtöten von 3D-Tumorzell-abgeleiteten Sphäroiden erfolgte nur dann, wenn PD-L1-positive Tumorzellen gleichzeitig das spezifische pHLA-Zielantigen exprimierten.

Wichtig ist, dass bei fehlendem pHLA-Zielantigen keine Erkennung gesunder Zellen unabhängig von der PD-L1-Expression erfolgte, was die Sicherheit der Kombination des CSP mit einem rTCR zur Generierung von rTCR-T-Zellen unterstreicht, die in vitro keine Anzeichen für Toxizität gegenüber verschiedenen gesunden Geweben zeigten.

— Ende der Pressemitteilung —

Über Medigene AG
Die Medigene AG (FSE: MDG1) ist ein Immunonkologie-Plattform-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung differenzierter T-Zell-Therapien zur Behandlung solider Tumore konzentriert. Die End-to-End-Plattform basiert auf mehreren proprietären und exklusiven Technologien, mit denen das Unternehmen optimale T-Zell-Rezeptoren gegen Krebs-Testis-Antigene und Neoantigene generieren, diese T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T) rüsten und verbessern kann, um therapeutische TCR-T-Produkte der Spitzenklasse mit Differenzierungspotenzial zu entwickeln, und die Zusammensetzung des Arzneimittelprodukts für Sicherheit, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit zu optimieren. Die End-to-End-Plattform liefert Produktkandidaten für das eigene Therapieportfolio von Medigene sowie für Partnerschaften.

Über die TCR-T-Zellen von Medigene

T-Zellen stehen im Zentrum der therapeutischen Ansätze von Medigene. Die Immuntherapien von Medigene helfen, die eigenen Abwehrmechanismen des Patienten zu aktivieren und nutzen T-Zellen im Kampf gegen den Krebs. Die Therapien von Medigene rüsten die eigenen T-Zellen des Patienten mit tumorspezifischen T-Zell-Rezeptoren (TCRs) aus, so dass TCR-modifizierte T-Zellen mit verbessertem Potenzial entstehen, Krebszellen zu detektieren und effizient abzutöten.

Der Ansatz von Medigene zur Immuntherapie zielt darauf ab, die Toleranz des Patienten gegenüber Krebszellen und die tumorinduzierte Immunsuppression zu überwinden. Durch die Aktivierung der T-Zellen des Patienten außerhalb des Körpers, ihre genetische Modifikation mit tumorspezifischen TCRs und die anschließende Expansion der daraus resultierenden aktivierten TCR-T-Zellen können Patienten schnell große Mengen tumorspezifischer T-Zellen erhalten, um ihren Krebs zu bekämpfen.

Über das MDG1015-Programm von Medigene

MDG1015 ist eine Therapie der ersten und dritten Generation mit T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-T), die NY-ESO-1/LAGE-1a targetiert, ein gut anerkanntes und validiertes Krebs-Testis-Antigen, das in mehreren Tumorarten exprimiert wird. MDG1015 enthält unseren optimalen NY-ESO-1/LAGE-1a TCR der Affinität 3S (sensibel, spezifisch und sicher) in Kombination mit unserem proprietären PD1-41BB kostimulatorischen Schalterprotein, das die PD1/PD-L1-hemmende Achse blockiert und gleichzeitig über den gut charakterisierten 4-1BB-Weg die T-Zelle aktiviert, wodurch die Aktivität und Persistenz der TCR-T in der feindseligen Tumormikroumgebung weiter verstärkt wird. MDG1015 durchläuft derzeit IND/CTA-Vorbereitungsstudien, wobei die IND/CTA-Zulassung für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet wird.

Über das PD1-41BB kostimulatorische Schalterprotein von Medigene

Checkpunktinhibition über den PD-1/PD-L1-Weg:

Zellen fester Tumore sind empfindlich gegenüber dem Abtöten durch aktivierte T-Zellen, können diesem Abtöten jedoch durch die Produktion inhibitorischer Moleküle wie dem Programmed Death Ligand 1 (PD-L1) auf ihrer Oberfläche entgehen. Aktivierte T-Zellen, die das natürliche PD-L1-Rezeptor PD-1 exprimieren, werden in diesem Fall inaktiviert. Die Expression von PD-L1 ist ein adaptiver Immunresistenzmechanismus für Tumore, der ihnen helfen kann, zu überleben und zu wachsen.

Der 4-1BB (CD137)-kostimulatorische Signalweg:

Effektive T-Zell-Immunantworten auf Antigene erfordern typischerweise sowohl eine primäre antigenische Stimulation über den T-Zell-Rezeptor (TCR) als auch kostimulatorische Signale. Die intrazellulären Signaldomänen des 4-1BB-Proteins bieten einen gut charakterisierten Weg zur Kostimulation und verstärkten T-Zell-Antworten.

Das PD1-41BB Schalterprotein von Medigene wendet den Immunfluchtmechanismus des Tumors gegen diesen, indem es den inhibitorischen Signalisierungsdomänen von PD-1 den aktivierenden Signalisierungsdomänen von 4-1BB substituiert. Statt T-Zellen zu inaktivieren, liefert der Schalterrezeptor daher ein aktivierendes Signal an TCR-T-Zellen. PD1-41BB-modifizierte TCR-T-Zellen proliferieren stark in Gegenwart von PD-L1-positiven Tumorzellen und töten bei wiederholter Exposition mehr Tumorzellen ab. Darüber hinaus ermöglichen Schalterrezeptor-Signale TCR-T-Zellen, auch bei niedrigen Glukosespiegeln oder hohen TGFß-Spiegeln zu funktionieren, zwei Bedingungen, die für stark feindselige Tumormikroumgebungen charakteristisch sind.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung widerspiegeln. Die tatsächlichen Ergebnisse von Medigene können deutlich von den hierin gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Medigene® ist eine eingetragene Marke der Medigene AG. Diese Marke kann in ausgewählten Ländern Eigentum oder lizenziert sein.

Medigene AG

Pamela Keck
Telefon: +49 89 2000 3333 01

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