Alphamab Oncology aktualisierte Daten aus zwei Studien von KN026 in Kombination mit Docetaxel für HER2-positiven Brustkrebs auf dem ESMO

  • KN026 in Kombination mit Docetaxel zeigt bei der Erstlinienbehandlung von HER2-positiven rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebs signifikante Wirksamkeit mit einem mPFS von 26,9 Monaten und einer 24-Monats-OS-Rate von 84,2%.
  • KN026 in Kombination mit Docetaxel zeigt bei der neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem frühem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs signifikante Wirksamkeit und eine gute Verträglichkeit mit einer tpCR-Rate von 56,7%, einer bpCR-Rate von 60%, einer ORR von 90,0% und einer bestätigten ORR von 86,7%
  • Eine Phase-III-Studie von KN026 in Kombination mit injizierbarem Docetaxel (albuminbindend) zur Erstlinienbehandlung von HER2-positivem rezidivierendem und metastasiertem Brustkrebs läuft derzeit.

SUZHOU, China, 24. Oktober 2023 — Alphamab Oncology (Börsenkürzel: 9966.HK) gab auf dem Jahrestreffen der European Society of Medical Oncology (ESMO) die Ergebnisse zweier Studien des HER2-bifunktionalen Antikörpers KN026 bekannt, das vom 20. bis 24. Oktober in Madrid, Spanien stattfand.

Titel: Zweijährige Follow-up-Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von KN026, einem HER2-zielenden bifunktionalen Antikörper in Kombination mit Docetaxel als Erstlinientherapie für HER2-positiven rezidivierenden/metastasierten Brustkrebs
Poster-ID: 418P
Entsprechender Autor: Prof. Qingyuan Zhang, Harbin Medical University Cancer Hospital
Erstautor: Prof. Qingyuan Zhang, Harbin Medical University Cancer Hospital

KN026-201 ist eine Phase-II-Studie mit offenem Design, multizentrisch, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von KN026 in Kombination mit Docetaxel als Erstlinientherapie für HER2-positiven rezidivierenden/metastasierten Brustkrebs bewertet. Die primären Ergebnisse dieser Studie (Poster-ID: PD18-08, Datenstand vom 18. August 2022) wurden auf der SABCS 2022 vorgestellt und zeigten vielversprechende Wirksamkeit und Verträglichkeit. Die 2-Jahres-Follow-up-Ergebnisse werden auf dem ESMO-Jahrestreffen 2023 aktualisiert.

Zum Stichtag der Datenauswertung, 4. August 2023, wurden 57 Probanden eingeschlossen, das Medianalter betrug 52 Jahre (Min: 30, Max: 67), 100% waren weiblich und 91,2% (52/57) befanden sich im Stadium IV. Die häufigsten Metastasierungsorte waren Lymphknoten, Knochen, Lunge und Leber.

Die bestätigte ORR bei 55 auswertbaren Probanden betrug 76,4% (42/55) und die DCR lag bei 100% (95% KI 93,51, 100). Die mittlere DoR-Nachbeobachtungszeit betrug 26,3 Monate (95% KI 23,92, 28,91) und die DoR lag bei 26,8m (95% KI 20,73, NE). Die mittlere Studien-Nachbeobachtungszeit betrug 29,7m (95%KI: 28,32, 30,59). Das mPFS betrug 26,9 Monate (95% KI: 17,97, NE) (Abbildung 5) und das mOS wurde nicht erreicht. Die OS-Raten bei 12m, 24m und 30m betrugen 93,0% (95% KI: 82,37, 97,31), 84,2% (95% KI: 71,85, 91,45) bzw. 77,9% (95% KI: 64,17, 86,89). Probanden ohne viszerale Metastasen, ohne Hirnmetastasen oder mit IHC3+ hatten ein längeres PFS.

Die Inzidenz von ≥Grad-3-TEAE betrug 61,4% (35/57). Es gab keine Todesfälle aufgrund von KN026-bedingten AEs in dieser Studie. Die Inzidenz von KN026-bedingten Grad≥3-TRAE betrug 40,4% (23/57), darunter Neutrophilenzahl-Verringerung 24,6% (14/57), Verminderung der weißen Blutkörperchen 12,3% (7/57) und andere unter 10%. Die Inzidenz von ernsten AEs in Beziehung zu KN026 betrug 10,5% (6/57), darunter fieberhafte Neutropenie 1,8% (1/57), Durchfall 1,8% (1/57) und andere.

KN026 in Kombination mit Docetaxel zeigte sich gut verträglich und eine vielversprechende klinische Wirksamkeit als 1L-Therapie für HER2-positiven Brustkrebs. Nach 2 Jahren Follow-up lag das mPFS bei 26,9m und die 24-Monats-OS-Rate bei 84,2%, was sehr vielversprechend ist. Die Robustheit der Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse wird durch eine laufende randomisierte Phase-III-Studie mit PTH als Kontrollgruppe weiter bestätigt.

Titel: KN026 in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Behandlung für HER2+-Früh- oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs (BC): Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie
Poster-ID: 247P
Entsprechender Autor:Prof. Jiong Wu, Fudan University Shanghai Cancer Center
Erstautor: Dr. Linxiaoxi Ma, Fudan University Shanghai Cancer Center

KN026-208 (NCT04881929) ist eine Phase-II-Studie mit offenem Design, multizentrisch, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von KN026 in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Behandlung für HER2-positiven Früh- oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs bewertet. Die Patienten erhielten 4 Zyklen KN026 (30mg/kg, ivgtt Tag 1, alle 3 Wochen) und Docetaxel (75 mg/m2 ivgtt Tag 1, alle 3 Wochen) als neoadjuvante Behandlung. Der primäre Endpunkt war die Gesamt-pCR-Rate (tpCR-Rate). Sekundäre Endpunkte waren die pCR in der Brust (bpCR-Rate), ORR (objektive Ansprechrate), Sicherheit, PK (Pharmakokinetik) und Immunogenität.

Vorläufige Ergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit (Stichtag der Datenauswertung: 10. September 2022) wurden auf der SABCS 2022 vorgestellt (Poster-ID: OTC-16-04) und zeigten vielversprechende Wirksamkeit und Sicherheit. Die endgültigen Ergebnisse werden auf dem ESMO-Jahrestreffen 2023 aktualisiert.

Vom 9. August 2021 bis 29. Juli 2022 wurden insgesamt 30 Patienten (pts) an 5 Zentren eingeschlossen. Zum 21. November 2022 war die Studie hinsichtlich des primären Endpunkts abgeschlossen. 28 pts wurden operiert und pathologisch ausgewertet, 2 pts schieden früher aufgrund von AEs aus der Studie aus. In der FAS betrug die tpCR-Rate 56,7% (17/30, 95% KI: 37,43%-74,54%), die posteriore Wahrscheinlichkeit für tpCR>40% lag bei 96,7%; die bpCR-Rate betrug 60% (18/30, 95% KI:40,60%-77,34%); die ORR lag bei 90,0% (27/30, 95% KI: 73,47%-97,89%); die bestätigte ORR bei 86,7% (26/30, 95% KI:69,28%-96,24%).

Die Inzidenz von CTCAE Grad ≥3-TEAE betrug 53,3% (16/30). Die häufigsten (≥5%) Grad ≥3-TEAE waren Neutrophilenzahl-Verringerung (50,0%, 15/30), Verminderung der weißen Blutkörperchen (40,0%, 12/30) und Lymphozytenzahl-Verringerung (10,0%, 3/30). Die Inzidenz von SAE und CTCAE Grad≥3 SAE betrug jeweils 6,7% (2/30). Eine KN026-bedingte SAE trat bei nur einem Patienten auf. Kein Patient hatte einen Abfall der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um 10 Prozentpunkte oder mehr vom Ausgangswert bei einer LVEF<50%; und kein Patient hatte einen Abfall der LVEF um 15% oder mehr vom Ausgangswert.

KN026 in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Behandlung zeigte bei Patienten mit HER2-positivem Früh- oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs vielversprechende klinische Wirksamkeit bei einem akzeptablen und handhabbaren Sicherheitsprofil.

Über KN026

KN026 ist ein anti-HER2-bifunktionaler Antikörper, der in der Lage ist, zwei nicht überlappende Epitope von HER2 gleichzeitig zu binden, was zu einer dualen HER2-Signalblockade führt. KN026 hat in HER2-positiven Tumorzelllinien potenziell überlegene Wirksamkeit gegenüber Trastuzumab und Pertuzumab gezeigt, wie erhöhte Bindungsaffinität und bessere Tumorhemmung. Darüber hinaus hat KN026 auch einen hemmenden Effekt auf Tumorzellen mit mittlerer oder niedriger HER2-Expression oder Trastuzumab-resistenten Zelllinien gezeigt.

Alphamab hat bereits mehrere klinische Studien von KN026 in China und den Vereinigten Staaten initiiert. KN026 zeigte gute Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile, sogar bei stark vorbehandelten Patienten mit HER2-positivem Brust- oder Magenkrebs. Derzeit laufen mehrere Phase-III-Zulassungsstudien von KN026 für Patienten mit Brustkrebs oder Magen-/Ösophaguskarzinom.

Im August 2021 schloss das Unternehmen eine Vereinbarung mit JMT-Bio, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von CSPC Pharmaceutical Group Co., Ltd. (Börsenkürzel: 1093.HK), über die Entwicklung und Vermarktung von KN026 auf dem chinesischen Festland. Gemäß den Vertragsbedingungen erhält JMT-Bio die exklusive Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung von KN026 in den Indikationen Brustkrebs und Magen- oder Ösophaguskarzinome (Magen-/Ösophaguskarzinom) auf dem chinesischen Festland (ausgenommen Hongkong, Macao und Taiwan).

Über Alphamab Oncology

Alphamab Oncology ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung weltweit innovativer Biotherapeutika für die Krebsbehandlung verschrieben hat. Am 12. Dezember 2019 wurde Alphamab Oncology am Hauptmarkt der Hongkonger Börse notiert (Börsenkürzel: 9966).

Um Krebs beherrschbar und heilbar zu machen, hat sich Alphamab Oncology stets am klinischen Nutzen und den Bedürfnissen der Patienten orientiert und konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer, sicherer und erschwinglicher Anti-Tumor-Medikamente zum Wohle der Patienten.