Die Fehlgeburt sollte die Gesundheitsergebnisse verbessern – nicht zu Bestrafung führen

(SeaPRwire) –   Am 13. Dezember erschien Brittany Watts, eine 33-jährige Schwarze Frau aus Warren, Ohio, vor einem Gericht im Trumbull County, um sich wegen des Vorwurfs der Straftat der Leichenmisshandlung zu verantworten, nachdem sie zu Hause eine Fehlgeburt erlitten hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte Watts angeklagt, nachdem die Polizei am 22. September in der Toilette ihres Hauses einen nicht lebensfähigen Fötus gefunden hatte. Ein örtlicher Gerichtsmediziner, Dr. George Sterbenz, sagte aus, dass der Fötus bereits “nicht lebensfähig” war aufgrund “vorzeitiger Blasensprung” als Watts’ Wasser brach und die Schwangerschaft in der 22. Woche abbrach.

Der Fall erregte bald landesweite Aufmerksamkeit, und obwohl einige Medien vorsichtige, medizinische Formulierungen wie Sterbenz’ Beschreibung verwendeten, heizten andere Medien wie die New York Post die Spannungen an, indem sie schrieben, dass “die Staatsanwaltschaft sie beschuldigt, den Leichnam ihres Babys misshandelt zu haben, indem sie versuchte, es die Toilette hinunterzuspülen.”

Die Strafverfolgung von Watts steht in scharfem Kontrast zu früheren Bemühungen, Fehlgeburten in der amerikanischen Gesellschaft zu verhindern. Historisch gesehen motivierte der Wunsch, Fehlgeburten, Totgeburten und mütterliche Todesfälle zu reduzieren, diejenigen, die Fehlgeburten untersuchten. Anstatt Frauen für diese häufigen Vorkommnisse strafrechtlich zu verfolgen, war die medizinische Fachwelt, die Kommunalverwaltungen und die Bundesbehörden früher viel mehr daran interessiert, die richtigen Kategorien festzulegen und Wege zu finden, Fehlgeburten zu minimieren.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts klassifizierten Bundes- und Landesregierungen sowie medizinische Organisationen eine Schwangerschaft, die vor der Geburt endete, entweder als Fehlgeburt, Abtreibung oder Totgeburt. Fehlgeburten wurden als früheste Beendigung einer Schwangerschaft in den ersten Wochen oder Monaten verstanden. Abtreibungen waren Schwangerschaften, die in der vierten, fünften und sechsten Monat endeten. Und die meisten definierten Totgeburten als Schwangerschaften, die ab der 28. Woche ohne lebendes Kind endeten (37-40 Wochen). Diese Definitionen und die Daten blieben jedoch vage, da Frauen oft nicht wussten, wie lange sie schon schwanger waren.

Trotz der Bemühungen medizinischer Beamter, klare Terminologie festzulegen, blieb die Definition einer Totgeburt eine Herausforderung. In einem Artikel aus dem Jahr 1917 über die beste Umsetzung eines nationalen Totgeborenen-Registers erklärte Dr. Lee Thomas zum Beispiel, dass der medizinische Beruf “eine große Vielfalt von Meinungen darüber habe, was eine Totgeburt darstelle, da praktisch keine zwei Antworten gleich waren”. Dies zeigt sich auch im US-Zensus, der die unterschiedlichen Bundesstaatsdefinitionen von Totgeburten erfasste. In einem Zensusbericht über Totgeburten aus dem Jahr 1931 wurde beispielsweise vermerkt, dass Idaho, Montana, Ohio und Pennsylvania die Meldung bei den Behörden für Schwangerschaften ab vier Monaten vorschrieben. Die meisten Bundesstaaten lagen jedoch im Bereich von fünf, sechs oder sieben Monaten. Das Gesetz von Indiana verlangte die Meldung bei den Behörden für Totgeburten ab sieben Monaten.

Die Angleichung der Definition einer Totgeburt an den Zeitpunkt der potenziellen Fötalüberlebensfähigkeit spiegelte und bestätigte diejenigen in Howard County, Indiana, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Verluste auf der Titelseite der Lokalzeitung öffentlich betrauerten und mit Grabsteinen. Katholische Kirchenhistoriker stellen sich vor, dass die katholische Kirche darauf bestand, dass ein tot geborenes Kind, das nie geatmet hatte, nicht getauft und daher nicht auf dem kirchlichen Friedhof begraben werden konnte, frühere Verluste unsichtbar machte. In Kokomo, Indiana, betrauerte die überwiegend protestantische Bevölkerung jedoch einige Totgeburten durch Bestattung auf dem Gemeindefriedhof und zunehmend in den ersten Jahrzehnten des Jahrhunderts durch die Verleihung von Namen.

National setzte sich die Verwirrung bei der Definition von Schwangerschaftsverlusten in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts fort. Ab den 1950er Jahren verengte sich die medizinische Sprache, um Verluste entweder als Fehl- oder Totgeburten abzugrenzen. Die meisten Bundesstaaten berichteten weiterhin über Verluste in den ersten sechs Monaten (24 Wochen) als Fehlgeburten und definierten Verluste im letzten Trimester als Totgeburten. In den 1960er Jahren erfasste die US-Gesundheitsbehörde CDC jeden “spontanen intrauterinen Tod eines Fötus zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft” als Totgeburt in ihren Berichten, aber Patientenberichte beschrieben weiterhin eine vor dem 20. Schwangerschaftswochen endende Schwangerschaft als Fehlgeburt oder spontanen Abort, mit späteren Verlusten als Totgeburt. 2003 begann die WHO, Verluste ab der 20. Schwangerschaftswoche oder später als Fötalen Tod zu definieren, aber Eltern bevorzugten weiterhin die Begriffe Fehl- und Totgeburt. Zwanzig Jahre später halten sich Amerikaner immer noch an die Verwendung des Begriffs Fehlgeburt für einen Schwangerschaftsverlust im ersten oder zweiten Trimester, und einige Bundesstaaten wie Ohio betrachten einen Fötalen Tod erst ab der 23. Woche oder später.

Dieser Fokus auf die Kategorisierung war historisch mit einem viel größeren Interesse daran verbunden, zu verstehen, warum der Verlust eintrat, damit diese Umstände verhindert werden konnten. Aber diese Antworten waren oft schwer zu finden. Auch heute übersteigt die Nachfrage nach Antworten weit das, was der medizinische Bereich liefern kann – ein Arzt sagte 2023, dass zwischen 25 und 60 Prozent der Fötalen Todesfälle immer noch ungeklärt sind. Für die eine von drei Schwangerschaften, die in einer Fehlgeburt endet, oder die etwa 1 von 175 Menschen, die eine Totgeburt haben, bedeutete die Unfähigkeit, die Ursache des spontanen Aborts zu kennen, privates Leid für diejenigen, die ein Baby haben wollten – sowie für die medizinischen Fachkräfte, die sie unterstützten.

Die Dämonisierung von Brittany Watts durch Staatsanwalt Lewis Guarnieri, der behauptete, sie sei nach der Fehlgeburt “ihrem Tag” gleichgültig nachgegangen, und durch Richter Terry Ivanchak, der ihre Anklage an eine Grand Jury weiterleitete und sie zwang, eine Kaution in Höhe von 5.000 US-Dollar aufzubringen, ist ein Vorzeichen für die Grausamkeit, die durch den Extremismus der Abtreibungsgegner angerichtet wird.

Verschiebungen bei Definitionen und Klassifizierungen von Schwangerschaften werden zunehmend auf verheerende Weise instrumentalisiert. In den letzten Jahren haben Polizei und Staatsanwälte immer wieder Frauen strafrechtlich verfolgt, deren Schwangerschaften endeten, insbesondere arme Frauen und Frauen of Color. Die Strafverfolgung von Brittany Watts, wie auch andere Rechtsfälle gegen Frauen, die nach 1971 oder 2023 Abtreibungen außerhalb des Gesundheitssystems suchten, ist die Folge eines von Abtreibungsgegnern geführten Kulturkriegs, der darauf abzielt, Frauen den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verwehren. Die Neudefinierung medizinischer Verfahren und Prozesse in politischen und rechtlichen Begriffen lässt Menschen nicht zu, lebensrettende Behandlungen zu erhalten, und der medizinische Bereich wird gezwungen, seinen Eid zu brechen und die benötigte Versorgung nicht zu gewähren. Religiöse Aktivisten, die die öffentliche Meinung prägen und in ihren Rollen als Gesetzgeber, Richter, Polizisten und Staatsanwälte auftreten, behaupten ihr Recht, die medizinische Versorgung und die Kontrolle der Menschen über ihren eigenen Körper zu regieren. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden anstelle von Mitgefühl und wissenschaftlichen Bemühungen zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Oberste Gerichtshof den Zugang zu Abtreibungen verbieten und medizinisches Personal gezwungen sein, alle Fehlgeburten zu melden und die Verschreibung benötigter Medikamente und Verfahren zu verweigern.

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