Die Menstruations-Stimmungsstörung, von der Sie noch nie gehört haben

Eine junge Frau leidet unter Bauchschmerzen

(SeaPRwire) –   Seit sie als Teenager war, wusste Tanya, dass ihre Stimmungsschwankungen ein Problem waren. Sie hatte periodische Wut- und Depressionsschübe, die sie sterben wollten. Ihr Leben war eine Achterbahnfahrt der Höhen und Tiefen, aber Ärzte konnten nicht herausfinden, was falsch war. Vor fünf Jahren entschied sie sich, es hatte genug. Sie wollte ihr Leben beenden.

Tanya schaffte es, sich selbst davon abzuhalten und stattdessen etwas zu googeln. Sie stieß auf eine Website über prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD), eine menstruelle Stimmungsstörung, die etwa 3 bis 8% der Menstruierenden betrifft. PMDD bedeutet, schwere und lähmenden Stimmungsschwankungen direkt vor der Periode zu haben. Etwa ein Drittel der Menschen mit PMDD haben Suizidversuche unternommen, und über 70% hatten .

“Es hat mich einfach getroffen”, sagte Tanya mir. “Ich ging durch mein Leben und so viele Momente ergaben Sinn.” Sie rief ihren Arzt am nächsten Tag an. Er schickte sie, um auf Diabetes getestet zu werden.

Tanya gelang es schließlich, 2019 im Alter von 26 Jahren eine PMDD-Diagnose zu erhalten, aber sie wurde von der Frage gequält: Warum hatte sie nie von PMDD gehört und warum war es so schwer, eine Diagnose zu erhalten?

Obwohl zeigt, dass suizidale Gedanken spezifisch an Zeiten während des Menstruationszyklus gebunden sind, kennen die meisten Menschen heute immer noch PMDD nicht, auch Ärzte nicht. Laut einer Umfrage unter PMDD-Patienten sagten über ein Drittel, dass ihre Allgemeinmediziner keine Kenntnisse von prämenstruellen Störungen hatten, und etwa 40% sagten, ihre psychotherapeutischen Betreuer hätten keine Kenntnisse von prämenstruellen Störungen. Aber PMDD gibt es so lange es Perioden gibt und wir wissen seit fast einem Jahrhundert davon.

Warum bekommen wir den Menschen nicht die Hilfe, die sie brauchen? Die Antwort, wie die Geschichte zeigt, ist komplexer als wir denken.

Obwohl der Menstruationszyklus notorisch unterstudiert war, erschienen die ersten Artikel über PMDD in den 1930er Jahren. In den 1950er Jahren – oder “prämenstruelles Syndrom” wie sie es nannte – und eröffnete eine Klinik. Dennoch flog PMDD meist unter dem Radar, bis 1980 Dalton als medizinische Expertin für drei Frauen diente, die eines Verbrechens beschuldigt wurden. Während der Gerichtsverhandlungen argumentierte Dalton, dass die Frauen die Verbrechen direkt vor ihrer Periode begangen hatten und dass ihre Symptome mit der Behandlung verschwanden. Sie war in der Lage, sie zu einer reduzierten Strafe zu bringen.

Über Nacht gab es einen Medienboom um PMS. Das Magazin Glamour fragte seine Leser nach der Gültigkeit, PMS als rechtliche Verteidigung zu verwenden: (24% waren dafür, 71% dagegen und 5% unsicher). Infolgedessen übertrug sich das wachsende Bewusstsein um PMS auch auf die medizinische Gemeinschaft. 1984 argumentierte der Psychiater Robert Spitzer, PMS sollte dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) hinzugefügt werden, dem Handbuch, das Ärzte zur Diagnose psychischer Gesundheitsprobleme verwenden. Spitzer war der Vorsitzende des Ausschusses, der die dritte Ausgabe des DSM überarbeitete, und er hatte mehrere Einladungen zu Konferenzen über PMS erhalten. Die Aufnahme von PMS in das DSM bedeutete, dass sich die medizinische Gemeinschaft dessen als eine formale Störung bewusst war, die diagnostiziert und behandelt werden konnte.

Allerdings waren die Experten in der Frage uneins, wo die Grenze zwischen PMDD (den schweren, lähmenden Stimmungsschwankungen) und PMS (gartenfrische Launenhaftigkeit und Reizbarkeit) gezogen werden sollte. Als die Washington Post 1984 Experten nach der Häufigkeit von PMS fragte, reichten die Schätzungen von . In gewisser Weise waren beide Schätzungen richtig: Nur wenige Menschen haben schwere Symptome, aber bis zu 90% der Menschen haben milde Symptome vor ihrer Periode. Es wurde klar, dass die Experten PMDD und PMS vermischten, was sich auch in der Populärkultur widerspiegelte. Plötzlich galt jeder, der eine Periode hatte, als instabil. Produkte mit sexistischen Witzen waren weit verbreitet, wie Grußkarten, die lauteten: “Was ist der Unterschied zwischen einer Frau mit PMS und einem Terroristen? Antwort: Mit einem Terroristen kann man verhandeln.”

Ein Aufruhr brach los. Eine Gruppe von Feministinnen leitete eine Kampagne ein, um die Aufnahme von PMDD in das DSM zu verhindern. Sie argumentierten, dass die Aufnahme von PMDD gleichbedeutend mit der Erklärung der Menstruation zu einer psychischen Krankheit wäre. Viel ihrer Reaktion war in der Atmosphäre der 70er und 80er Jahre verwurzelt, als Frauen für die Gleichberechtigung auf mehreren Fronten von der Arbeit bis zu den Reproduktionsrechten kämpften. In den 1970er Jahren arbeiteten zum ersten Mal über die Hälfte der Frauen außerhalb des Hauses. Der Kongress verabschiedete Roe v. Wade, das das Recht auf Abtreibung schützte. Aber diese Gleichberechtigung war auch prekär und bedroht – Konservative verhinderten den Equal Rights Amendment, der geschlechtliche Diskriminierung verboten hätte. Für Feministinnen schien PMDD und die sexistischen Witze, die es hervorrief, ein weiterer Versuch zu sein, Frauen zu diskreditieren und die Fortschritte der Frauenbewegung zurückzudrängen.

Eine der Hauptkritikerinnen von PMDD, Dr. Joan Chrisler, besuchte in den 1970er Jahren, früh in ihrer Karriere, einen Vortrag darüber, warum es keine großen weiblichen Künstler oder Romanschriftstellerinnen gibt. Das Fazit: Die Kreativität von Frauen nimmt während der Menstruation ab. Dies inspirierte Chrisler dazu, ihre Karriere dem Kampf gegen menstruelle Stigma zu widmen. In einer Zeit, die so von Sexismus geprägt war, löste die Aufnahme von PMDD ins DSM Alarmglocken aus.

Um die Sache weiter zu verkomplizieren, steckte Anfang der 2000er Jahre der Pharmakonzern Eli Lilly seine Finger in den Brei. Das Patent für seinen Blockbuster-Medikament Prozac, das Depressionen behandelte, stand kurz vor Ablauf und seine Aktienkurse waren eingebrochen. Das Unternehmen brauchte dringend einen neuen Markt, der Prozac kaufen würde.

Eli Lilly entdeckte PMDD als ihren nächsten vielversprechenden Markt. Studien hatten bereits nahegelegt, dass Prozac PMDD behandeln könnte, aber das Problem war, dass Experten immer noch darüber debattierten, ob PMDD überhaupt offiziell in das DSM aufgenommen werden sollte. Unbeirrt startete Eli Lilly eine massive Kampagne zur Vermarktung von Prozac an Menschen mit PMDD. Es sponserte eine Diskussionsrunde über die Wirksamkeit von Prozac bei PMDD, die ergab, dass mindestens 70% der Patienten mit PMDD auf Antidepressiva ansprechen. Es verpackte Prozac als “Serafem”, ein Wortspiel auf das Wort “Seraphim”, die Engel, die den Thron Gottes bewachen. Wenn das noch nicht deutlich genug war, änderte es die grünen und gelben Prozac-Pillen in pink und lila. Schließlich brachte es eine Reihe von Werbespots, die nahelegten, dass jede Frau, die sich schlecht fühlte, Medikamente in Erwägung ziehen sollte. Die Werbungen unterschieden nicht zwischen PMDD und PMS. Stattdessen implizierten sie, dass jedes Zeichen von Reizbarkeit bei Frauen als psychische Gesundheitsbedingung behandelt werden sollte.

Dies löste eine weitere Welle der Empörung aus. Feministinnen fühlten sich beleidigt – und zu Recht. Das letzte, was die Frauenbewegung brauchte, war ein Pharmaunternehmen, das einer Fraus Wut als psychische Gesundheitsbedingung bezeichnete. Die Medien hatten ihren Spaß daran, über Pharmaunternehmen zu schreiben, die neue Krankheiten “erfinden” und Medikamente ohne Diagnosen vermarkten. (Tragischerweise wirkt Prozac tatsächlich auf PMDD. Studien haben ergeben, dass es PMDD-Symptome in bis zu zwölf Stunden lindern kann, auch wenn es Wochen dauert, bis es bei Angst und Depression wirkt.)

In gewisser Weise haben die Feministinnen ihre Schlacht verloren. PMDD wurde schließlich 2013, fast drei Jahrzehnte nachdem es in den 80er Jahren erstmals debattiert wurde, als Diagnose in das DSM aufgenommen. In anderer Hinsicht haben sie den Krieg gewonnen. Dr. Tory Eisenlohr-Moul, eine Forscherin zu prämenstruellen Stimmungsstörungen an der University of Illinois Chicago, schätzt, dass die Gegenreaktion auf PMDD die Versorgung um 10 bis 15 Jahre zurückgeworfen hat. Sie wies darauf hin, dass es einen abschreckenden Effekt auf die Diskussion über den Zusammenhang zwischen Menstruation und Stimmung gegeben hat. Ärzte haben Angst, das Thema anzusprechen, weil sie nicht wollen, dass Patienten denken, sie seien sexistisch.

Doch in Wirklichkeit sind die größten Opfer des Kampfes um die Existenz von PMDD die Menschen, die PMDD haben, und die Menschen, die sie lieben. Heute leiden immer noch Tausende, weil sie nicht wissen, dass sie PMDD haben.

Tanyas PMDD-Diagnose veränderte ihr Leben. Obwohl sie sich entschied, keine Medikamente zu nehmen, half ihr allein die Diagnose, ihre Zusammenbrüche zu verstehen und ihrer Familie und Freunden zu erklären, was los war. Sie entschied sich, Psychotherapie zu studieren, um anderen Menschen helfen zu können, PMDD zu verstehen. “Mein Dozent war zehn Jahre lang Berater und hat immer noch nicht von PMDD gehört”, sagte sie. “Ich möchte Menschen dabei helfen, durch diesen Schmerz zu arbeiten.”

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