(SeaPRwire) – Kathryn Clancy schrieb über Menstruationszyklen. Aber auch sie war über einige prämenopausale Symptome überrascht, die sie kürzlich mit 44 Jahren zu spüren begann.
„Viele Dinge, die mit meiner Gebärmutter, Eierstöcken und Brüsten zu tun haben, war ich als Expertin auf Ph.D.-Ebene in diesem Bereich massiv unvorbereitet für“, sagt Clancy, Professorin an der University of Illinois Urbana-Champaign. „Das sollte Ihnen sagen, wie noch mehr unvorbereitet die meisten Menschen sind.“
Die meisten Menschen, die menstruieren, werden Symptome wie Hitzewallungen, Gehirnnebel und Veränderungen der Stimmung, des Schlafes und der sexuellen Funktion erfahren, wenn sie sich der Menopause nähern, die als der Zeitpunkt definiert ist, ein Jahr nach ihrer letzten Periode. Aber dieser Übergang, der sich typischerweise zwischen 45 und 55 Jahren vollzieht, ist – und in der Arztpraxis – dass die meisten Menschen im Voraus fast nichts darüber wissen. Eine Umfrage unter postmenopausalen Frauen ergab, dass fast keine von ihnen in der Schule über die Menopause gelernt hatte und etwa die Hälfte von ihnen “überhaupt nicht informiert” über diese Lebensphase fühlte.
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass die Menopause endlich Mainstream wird, da sich sowohl die medizinische Welt als auch die Wirtschaft verstärkt um die Bedürfnisse der jährlich in die Menopause eintretenden Frauen kümmern. Die US-Arzneimittelbehörde FDA genehmigte 2023 Astellas Pharmas Medikament zur Behandlung von menopausalen Hitzewallungen, und der Pharmakonzern Pfizer hat . Einige Unternehmen beginnen ihre , um . Gesetzgeber haben sich für die Menopause eingesetzt. Und in den letzten Jahren sind zahlreiche menopausespezifische Startups entstanden, um die traditionelle Versorgung zu ergänzen, da Studien darauf hindeuten, dass eine Mehrheit der Frauen in der Menopause . Das Unternehmen Alloy beispielsweise verbindet Patienten über Telemedizin mit Menopause-Spezialisten und verkauft Wellness-Produkte, die sich an Frauen in diesem Übergang richten.
„Ich habe wirklich bemerkt, zum Glück, ein neues Interesse und Engagement für die Versorgung von Menschen während dieses Übergangs“, sagt Dr. Ghazaleh Moayedi, eine gynäkologische Ärztin aus Texas, die Menopause-Behandlungen anbietet. Sie führt diese Verschiebung auf die wachsende Zahl von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Technologie und Medizin zurück sowie auf die Fähigkeit sozialer Medien, Informationen unter Patienten zu verbreiten.
Aber das Problem zu lösen, wird mehr erfordern als gut positionierte Startups oder sogar neue von der FDA zugelassene Therapien, auf die nicht alle Patienten zugreifen können. Experten sind der Meinung, dass sich ein wirklicher Wandel erst vollziehen wird, wenn sich die Grundprobleme ändern: wie Forschung durchgeführt und verbreitet wird, wie Ärzte ausgebildet werden und wie ernsthaft Praktiker die Schmerzen von Frauen nehmen.
Für Dr. Sharon Malone, leitende medizinische Beraterin von Alloy, gehen die Probleme des medizinischen Systems mit der Menopause auf das Jahr 2002 zurück. Damals wurde eine Studie veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen Hormontherapie – die Menopause-Symptome durch Anheben der abgefallenen Hormonspiegel lindern kann – und einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und andere ernste Erkrankungen herstellte. Danach .
Es gibt jedoch einen entscheidenden Einwand gegen die Daten, sagt Malone: Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmerinnen betrug 63 Jahre, älter als das typische Alter einer Patientin, die eine Hormontherapie für die Menopause erhält. Spätere Studien ergaben, dass das Brustkrebsrisiko möglicherweise überschätzt wurde, insbesondere für jüngere Frauen.
Im Jahr 2015 erklärte die North American Menopause Society, dass eine Hormontherapie für Frauen unter 60 Jahren und innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause mehr Vorteile als Risiken birgt, es sei denn, sie haben bestimmte komplizierende Gesundheitsfaktoren. Aber viele Ärzte und Gesundheitsgruppen bleiben vorsichtig. Die US-Gesundheitsbehörde CDC warnt beispielsweise, dass eine Hormontherapie, die mindestens fünf Jahre lang eingenommen wird, mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs in Verbindung gebracht werden kann.
Es wurde auch über einen möglichen Zusammenhang zwischen Hormontherapie und einem erhöhten Risiko für Demenz diskutiert – ein Risiko, das Dr. Kejal Kantarci, Professorin für Radiologie an der Mayo Clinic, sagt, ihre Forschung zumindest bei jüngeren Frauen nicht bestätigt hat. In einer Studie aus dem Jahr 2017 verglich Kantarci eine kleine Gruppe von Frauen, die in ihren 40er und 50er Jahren eine menopausale Hormontherapie erhielten, mit denen, die ein Placebo bekamen. Drei Jahre später stellten sie zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede in der kognitiven Leistungsfähigkeit fest. Andere Studien kamen jedoch zu anderen Ergebnissen.
Das Ergebnis all dessen Hin und Hers, sagt Malone, ist, dass “wir nun eine Generation von Ärzten haben, die wirklich keine formale oder informelle Ausbildung im Umgang mit der Menopause hatten. Frauen wissen nicht, was sie erwarten können, und Ärzte wissen im Grunde nicht, was sie tun sollen.”
Moayedi sagt, die Probleme in der ärztlichen Ausbildung gehen tiefer als die Hormontherapie. “Ich erinnere mich an keinen einzigen Vortrag aus dem Medizinstudium über die Menopause”, sagt sie. Und nach dem Abschluss arbeitete sie wie viele ihrer Kollegen in einer Klinik mit Ärzten, die ihre ärztliche Ausbildung absolvierten, die hauptsächlich Menschen behandelte, die nicht krankenversichert oder unterversichert waren. Die meisten Patienten, die Moayedi sah, waren schwangere Frauen mit niedrigem Einkommen, die für Medicaid in Frage kamen, oder ältere Menschen mit Medicare – was bedeutete, dass sie kaum jemanden sah, der sich in der Menopause befand, obwohl sie zur Ausbildung zur Gynäkologin ausgebildet wurde.
Ärzte, die sich nicht auf Geburtshilfe und Gynäkologie spezialisiert haben, wissen ihrer Meinung nach noch weniger Bescheid, denn die Frauengesundheit wird oft (fälschlicherweise) als “getrennt vom Rest der Medizin” betrachtet. Moayedi sieht häufig Patientinnen, die fälschlicherweise mit anderen Erkrankungen diagnostiziert wurden, weil ihr Hausarzt nicht erkannte, dass Symptome wie Gehirnnebel mit der Menopause in Verbindung stehen können.
Ein weiterer Grund für die mangelnde Informiertheit der Ärzte, sagt Clancy, ist, dass sich der Großteil der reproduktionswissenschaftlichen Forschung auf Menschen im besten gebärfähigen Alter konzentriert, was typischerweise Jugendliche und Erwachsene im Eintritt in die Menopause ausschließt. Sie sagt, es besteht ein klarer Bedarf an mehr Studien – und mehr Finanzierung für Studien – über Menschen, die außerhalb dieser Hauptjahre der Reproduktion fallen.
Dennoch sagt Malone, sie sei ermutigt davon, dass die Menopause wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt – und dass Menschen die Notwendigkeit dieser Kurskorrektur überhaupt bemerken.
“Frauen einer bestimmten Generation gingen einfach davon aus, dass Leiden nun mal der unglückliche Teil des Frauseins ist”, sagt sie. Nun würden Patientinnen sagen: “Das ist Unsinn. Sie müssen es besser machen.”
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