Ich bin Ärztin für die New York Liberty. Was uns die Sportmedizin über die Behandlung von Schwangerschaften lehren kann

Indiana Fever v New York Liberty

(SeaPRwire) –   Ich behandle professionelle Sportler, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ich bin der Sportmediziner für die New York Liberty in der Primärversorgung. Als ehemalige Division-I-Athletin fühle ich mich geehrt, weiterhin mit dem Sport verbunden zu sein, den ich liebe – und einige der weltbesten Spielerinnen zu behandeln. Ich weiß, dass ich mit der Betreuung einer historisch marginalisierten Bevölkerungsgruppe betraut wurde, und das zu einer Zeit, in der das Gesundheitssystem endlich beginnt, weibliche Athleten wertzuschätzen. Ich nehme diese Verantwortung ernst – und koordiniere die ganzjährige Betreuung des Teams und behandle alles von akuten und chronischen Muskel-Skelett-Verletzungen bis hin zu Halsschmerzen und Ohrenschmerzen.

Aber nach der Geburt meines zweiten Kindes fand ich mich auf der anderen Seite des Untersuchungstisches wieder – und versuchte, mit Diastasis recti fertig zu werden, einem Zustand nach der Geburt, bei dem sich die Bauchmuskeln trennen, was Schmerzen und Schwäche verursacht.

Selbst mit erstklassiger Betreuung und klinischer Ausbildung bin ich acht Monate später immer noch auf dem Weg der Besserung. Das macht mich zu einer der Glücklichen. Die meisten Frauen haben keinen Zugang zu den Ressourcen, die ich habe, und sie sind auf sich allein gestellt, um komplexe, oft schmerzhafte Genesungen zu bewältigen.

Die Realität ist, dass die Schwangerschaft fast jedes Organsystem betrifft, aber die meisten Frauen erhalten wenig bis gar keine Anleitung, wie sie ihre Gesundheit schützen oder wiederherstellen können. Unser Gesundheitssystem wartet auf Probleme und beeilt sich dann, zu reagieren. Es arbeitet selten daran, sie zu verhindern.

Wir sind längst überfällig für eine Verlagerung hin zu einem proaktiven Modell der perinatalen Versorgung – einer Versorgung, die Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft unterstützt – und die Muskel-Skelett-Medizin, Physiotherapie und Ernährung integriert.

Die Wissenschaft ist eindeutig. Beckenboden- und Rumpf-stärkende Übungen können das Risiko weitreichender Komplikationen, einschließlich Harninkontinenz, schwerer Dammrisse, Diastasis recti und Schmerzen im unteren Rückenbereich, erheblich reduzieren. Diese Interventionen verbessern auch die Ergebnisse der Entbindung, indem sie die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung erhöhen und die zweite Phase der Wehen verkürzen.

Allgemeines Training, selbst bei geringerer Intensität, ist ein vorbeugendes Instrument. Bereits 140 Minuten pränatales Training pro Woche können das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes um 25 % senken. Frauen, die mehr als dreimal pro Woche 25 Minuten lang trainieren, haben ein um 39 % geringeres Risiko, eine Schwangerschaftshypertension zu entwickeln, die zu Präeklampsie fortschreiten kann.

Training hilft auch, eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu bewältigen, die mit einer Vielzahl von Problemen verbunden ist, von Geburtskanalverletzungen bis hin zu komplizierteren Erholungen nach der Geburt. Und es hilft, die allgemeine psychische Gesundheit zu verbessern – eine wichtige Überlegung, da die perinatale Depression “etwa 1 von 7 Personen während der Schwangerschaft oder innerhalb des ersten Jahres nach der Entbindung” betrifft.

Krafttraining, insbesondere, kann sehr vorteilhaft sein, wenn es richtig angepasst wird. Frauen, die diese Routinen während der Schwangerschaft fortsetzen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit die grundlegende Kraft, sie nach der Geburt sicher und selbstbewusst fortzusetzen. Diejenigen, die aufhören, stehen oft vor größeren Hürden, um wieder einzusteigen.

Und die Bereitstellung einer ganzheitlichen Gesundheitsversorgung während der postpartalen Phase ist genauso wichtig. Regelmäßige körperliche Aktivität nach der Entbindung unterstützt eine reibungslosere Erholung, indem sie die kardiovaskuläre Fitness verbessert, depressive Symptome reduziert, die Schlafqualität verbessert und das allgemeine physische und psychische Wohlbefinden fördert. Streben Sie 150-300 Minuten moderate Aktivität pro Woche nach der Entbindung an, zusammen mit Krafttraining und Dehnübungen.

Doch diese Erkenntnisse spiegeln sich immer noch nicht in der Standardversorgung wider. Allzu oft greifen Angehörige der Gesundheitsberufe erst dann ein, wenn etwas schief geht. Und es liegt an den Frauen, eine Beckenboden-Physiotherapie zu suchen, herauszufinden, welche Bewegungen sicher sind, oder die richtigen Spezialisten zu finden. Viele wissen nicht, wo sie anfangen sollen – und viele Geburtshelfer/Gynäkologen sind nicht in der Lage, sie anzuleiten. Das lässt unzählige Frauen isoliert, falsch informiert oder resigniert zurück in dem Glauben, dass chronische Beschwerden einfach Teil der Mutterschaft sind.

Das wollte ich nach der Geburt meines ersten Kindes ändern. Ich half bei der Einführung eines perinatalen Programms am Hospital for Special Surgery (einem der größten Frauensportmedizinzentren des Landes), um proaktive, integrierte Medizin in die Schwangerschafts- und Postpartum-Erfahrung einzubringen.

Der Begriff “Sportmedizin” ist eigentlich eine Fehlbezeichnung; Das Ziel ist nicht nur die Behandlung von Athleten, sondern auch die Unterstützung von Menschen bei der Erholung und dem Starkbleiben während großer Lebensübergänge. Wir sollten es als “Bewegungsmedizin” betrachten.

Bei HSS haben wir ein Modell aufgebaut, das Frauen mit Physiotherapeuten, Ernährungswissenschaftlern und Ärzten verbindet, die darauf geschult sind, jede Phase zu unterstützen, von der Empfängnis bis zum Wochenbett.

Und wir sind nicht allein. Brigham and Women’s Hospital in Boston hat ein ähnlich umfassendes Modell aufgebaut, das die Muskel-Skelett- und Wellness-Versorgung in die routinemäßigen perinatalen Dienste integriert. Dieser skalierbare, evidenzbasierte Ansatz sollte allen Frauen zur Verfügung stehen.

Es ist an der Zeit, dass andere Gesundheitssysteme diesem Beispiel folgen und veraltete Protokolle aufgeben. Der Standard-Nachsorgetermin sechs Wochen nach der Entbindung ist zu spät, um auftretende Probleme zu erkennen, geschweige denn einzugreifen. Während der Schwangerschaft beschränkt sich die Unterstützung oft auf die Überwachung der Entwicklung des Babys, wobei der Gesundheit der Mutter relativ wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, es sei denn, es treten offenkundige Komplikationen auf. Das ist ein Versagen der Versorgung.

Viele Hindernisse sind lösbar. Ein hartnäckiger Mythos ist, dass Beckenboden-Therapie oder Ernährungsberatung nicht von der Versicherung übernommen werden. In Wirklichkeit werden sie oft übernommen, wenn Ärzte Diagnosen wie “schwacher Beckenboden” für die Beckenboden-Therapie oder “Ernährungsberatung” für die Ernährung stellen. Unser Team arbeitet jeden Tag innerhalb dieser Rahmenbedingungen.

Das Problem ist nicht die Machbarkeit. Was fehlt, ist das Bewusstsein und eine Gesundheitskultur, die proaktive Versorgung über Schadensbegrenzung stellt.

Ärzte, insbesondere solche in Systemen mit Bewegungsmedizin oder Fachkenntnissen im Bereich der Frauengesundheit, müssen den Wandel im Standard der Versorgung anführen. Geburtshelfer/Gynäkologen sind nicht immer darin geschult, Muskel-Skelett-Probleme zu erkennen oder Patienten an die richtigen Spezialisten zu vermitteln. Es liegt an uns, das zu ändern – um sicherzustellen, dass die Anbieter informiert sind und die Patienten sich von Anfang an unterstützt fühlen.

Als Ärztin weiß ich, dass dieses Modell funktioniert. Als Mutter weiß ich, wie dringend es gebraucht wird. Es ist an der Zeit, Frauen mit der umfassenden perinatalen Versorgung zu unterstützen, die sie schon immer verdient haben.

Der Artikel wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. SeaPRwire (https://www.seaprwire.com/) gibt diesbezüglich keine Zusicherungen oder Darstellungen ab.

Branchen: Top-Story, Tagesnachrichten

SeaPRwire liefert Echtzeit-Pressemitteilungsverteilung für Unternehmen und Institutionen und erreicht mehr als 6.500 Medienshops, 86.000 Redakteure und Journalisten sowie 3,5 Millionen professionelle Desktops in 90 Ländern. SeaPRwire unterstützt die Verteilung von Pressemitteilungen in Englisch, Koreanisch, Japanisch, Arabisch, Vereinfachtem Chinesisch, Traditionellem Chinesisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Indonesisch, Malaiisch, Deutsch, Russisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und anderen Sprachen. 

“`