Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Ihnen für E-Mail anfängt eine Gebühr zu berechnen

(SeaPRwire) –   Ärzte fangen an, für die Beantwortung von E-Mails und anderen Offline-Aufgaben Gebühren zu erheben. Ist das gerechtfertigt oder sind es nur zusätzliche Kosten in einem endlosen Strom von Arztrechnungen?

Es ist 18 Uhr und Sie könnten erwarten, dass der Arbeitstag Ihres Arztes nach einer vollen Patientenlast beendet ist. Aber für die Mehrheit hat die Arbeit gerade erst begonnen. Es ist Zeit, ihr Patientenportal zu öffnen, Testergebnisse zu überprüfen und eine Menge Patienten-E-Mails zu beantworten. Dann tun sie, was immer getan werden muss, wie z. B. weitere Tests oder Konsultationen zu bestellen.

Patientenportale haben den Zugang zu Testergebnissen und Ärzten verbessert. Tag und Nacht können Sie Ihre Ergebnisse einsehen und Fragen stellen wie: „Was bedeutet dieser Laborwert?“, „Können Sie mein Rezept erneuern?“, „Mein Röntgenbild zeigt einen Lungenknötchen. Was ist das?“, oder „Kann ich eine Überweisung zu einem Facharzt erhalten?“ Patientenportale sind zu einer innovativen und kostenlosen Möglichkeit für Patienten und Ärzte geworden, zu kommunizieren. Anstatt eine Zuzahlung für einen traditionellen Termin oder eine Telemedizin-Konsultation zu zahlen, reicht oft eine Portal-Nachricht aus.

Hier ist das Problem: Ärzte werden traditionell nur für Echtzeit-Behandlungen bezahlt. Für die Beantwortung von E-Mails oder die Bearbeitung vieler Offline-Anfragen gab es keine zusätzliche Bezahlung. Viele Ärzte verbringen viel Zeit – oft außerhalb der Arbeitszeit – mit nicht vergüteten Aktivitäten.

Zusätzliche nicht vergütete Aufgaben belasten Ärzte zunehmend spirituell und emotional. Das Ertrinken in Haufen unbezahlter Arbeit fordert seinen Tribut in Bezug auf die Produktivität der Ärzte, das Familienleben und letztendlich die psychische Gesundheit. Es wird manchmal als „Burnout“ bezeichnet. Andere nennen es „moralische Verletzung“ und schaffen eine tiefere und komplexere psychische Krise.

Was sich ändert: Das E-Mailen in Patientenportalen könnte bald nicht mehr so kostenlos sein. Im Jahr 2020 haben die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) einen neuen Abrechnungscode veröffentlicht, mit dem Ärzte für die Beantwortung von patienteninitiierten E-Mails Gebühren erheben können, die mindestens fünf Minuten erfordern. Ärzte können bis zu einmal pro Woche pro Patient für die gesamte aufgewendete Zeit abrechnen. Ausgenommen sind E-Mails im Zusammenhang mit geplanten Terminen, der Erneuerung von Rezepten, Nachsorgeterminen oder innerhalb von sieben Tagen nach einem Besuch. Die Krankenkasse entscheidet dann, ob sie die Kosten direkt übernimmt oder an den Patienten weitergibt.

Eine kürzlich durchgeführte Studie der versicherten Patienten durch die Peterson-Kaiser Family Foundation (KFF) ergab, dass Ärzte im Durchschnitt 39 US-Dollar pro E-Mail verlangen. Patienten mit Leistungen außerhalb des Netzwerks zahlen etwa 25 US-Dollar pro E-Mail. Im Zusammenhang mit dem gesamten Geld, das wir für die Gesundheitsversorgung ausgeben, scheint dies sicherlich gering. Die Kosten können sich jedoch summieren, wenn mehrere E-Mails gesendet werden.

Die KFF-Studie ergab jedoch, dass die Häufigkeit von Ansprüchen im Zusammenhang mit E-Mails von Patientenportalen gering ist: Im Jahr 2021 betrug sie durchschnittlich etwa 1 von 192 Ansprüchen für Arztbesuche. Dies zeigt, dass Ärzte in den ersten Jahren nach der Möglichkeit der Abrechnung noch nicht begonnen hatten, Patienten Gebühren in Rechnung zu stellen.

Warum? Ärzte möchten Patienten in erster Linie nicht verärgern oder davon abhalten, ihre Gesundheitsfragen zu stellen. Die Abrechnung von Portalnachrichten kann auch umständlich sein, insbesondere weil einige Nachrichten abrechenbar sind, andere nicht. Schließlich wissen einige Ärzte möglicherweise nicht einmal, dass sie für E-Mails abrechnen können.

Es gibt Gründe zu der Annahme, dass Ärzte, die Patienten-E-Mails in Rechnung stellen, in Zukunft beliebter werden könnten. Ein wichtiger Faktor ist die sinkende Entschädigung der Ärzte. Die Höhe, die Ärzte für Besuche von Medicare-Patienten verlangen können, ist in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mit der Inflation Schritt gehalten. Auch auf kommerzielle Zahlungen lastet Druck durch Gesetze wie den No Surprises Act (NSA), der eine ausgeglichene Abrechnung verbietet. Die Abrechnung von E-Mails ermöglicht es Ärzten, einige dieser Lücken zu schließen.

Die KFF-Studie ergab, dass die Versicherungsgesellschaft in 82 % der Fälle die Rechnung einfach bezahlte. Aber wenn die Häufigkeit der Abrechnung zunimmt, werden die Versicherer wahrscheinlich mehr Kosten an die Patienten weitergeben. 

Die Abrechnung für Patientenportalnachrichten wirft auch ein ethisches Dilemma für Ärzte auf, insbesondere ob Gebühren gerechtfertigt sind. Betrachtet man traditionelle Geschäftspraktiken, ist das durchaus sinnvoll. Arbeiten außerhalb der normalen Geschäftszeiten und keine Entschädigung erhalten. Darüber hinaus werden bei der Einführung von Concierge-Medizin und anderen neueren Modellen wie den von solchen Praxismodellen erhobenen abonnementbasierten Gebühren die Beantwortung von E-Mails enthalten sein.

Klar ist: Es sind praktikable Lösungen, sowohl ethisch als auch wirtschaftlich, notwendig, um die Flut von Mitteilungen – ob per traditioneller E-Mail, Patientenportale oder Telefonanrufe – anzugehen, mit denen Ärzte konfrontiert sind.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem künstliche Intelligenz (KI) Patientenfragen zuverlässig und korrekt beantworten kann und andere wichtige Funktionen und Aufgaben erfüllt, werden Ärzte oder ihre Vertreter darüber hinaus gezwungen sein, ihre Posteingänge über die für die direkte Patientenversorgung aufgewendeten Stunden hinaus zu leeren.

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