(SeaPRwire) – Es ist eine tödliche Zeit, ein Teenager zu sein. Die neuesten Berichte besagen, dass im Jahr 2021 mehr als ein Fünftel der Oberstufenschüler ernsthaft Selbstmord in Erwägung gezogen haben. Schlimmer noch, 10% haben es versucht. Selbst ohne , sind die Raten von Jugenddepression in den letzten zehn Jahren angestiegen, wodurch die psychische Gesundheit von Jugendlichen heute zu einer obersten Priorität für die Regierung geworden ist.
Es gibt bereits Menschen an vorderster Front, um dies zu bekämpfen: Schulkrankenschwestern, die vertrauenswürdigen Gesundheitsfachkräfte, die eine ganzheitliche Versorgung für jeden Schüler in körperlicher und seelischer Hinsicht bieten. Aber weil unsere Kultur es routinemäßig , Schulkrankenschwestern werden häufig übersehen, wenn es darum geht, das Personal für das Verhalten im Bereich der Gesundheit an Schulen zu erhöhen. Darüber hinaus sind Stellen für Schulkrankenschwestern selten durch Vorschriften geschützt, so dass ihre Dienste zu häufig die ersten sind, die bei der Kürzung von Bildungshaushalten gestrichen werden. Und doch zeigen , dass die Fehlzeiten von Schülern sinken und die kollektive Gesundheit unserer Nation sich verbessert, wenn Schulen Krankenschwestern beschäftigen. Das bleibt auch weiterhin zutreffend, wenn wir Fragen darüber stellen, wie man der psychischen Gesundheitskrise begegnen kann, vor der Jugendliche heute stehen.
Die Position der Schulkrankenschwester wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen. Die Idee war, dass Krankenschwestern in Grundschulen eingesetzt werden könnten, um ansteckende Krankheiten zu behandeln und zu verhindern, so dass Kinder in die Schule gehen und eine Ausbildung erhalten konnten. Im Jahr 1902 wurde Lina Rogers, eine Kinderkrankenschwester, New Yorks – und Amerikas – erste Schulkrankenschwester. Finanziert durch die , richtete Rogers in vier Schulen Kliniken ein, um die Schüler des Bezirks zu versorgen, von denen alle in Armut mit ihren Familien in den Mietskasernen der Lower East Side von Manhattan lebten.
Von der Aussicht auf Möglichkeiten hierher gelockt, sahen sich die vielen Einwanderer gesundheitlichen und hygienischen Herausforderungen in diesem dicht besiedelten Gebiet ausgesetzt. Die Lebensbedingungen waren überfüllt, unhygienisch und voller ansteckender Krankheiten, die Kinder dann in den Klassenzimmern verbreiteten. Bevor es Schulkrankenschwestern gab, wurden kranke Kinder einfach nach Hause geschickt. Und da die meisten Eltern sich keine medizinische Versorgung leisten konnten oder auf sie zugreifen konnten, kehrten viele Schüler nie zurück.
Durch ihre Arbeit behandelte Rogers in ihrem ersten Monat bereits 829 Fälle, darunter 93 ausgeschlossene Schüler, die dann in die Schule zurückkehren konnten. Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass das Gesundheitsamt von New York sofort 12 weitere Schulkrankenschwestern finanzierte, von denen jede etwa 10.000 Schüler betreute. Zwischen September 1902 und 1903 sank die Zahl der Schüler, die wegen medizinischer Gründe der Schule fernblieben, von 10.567 Schülern auf 1.101. In den folgenden fünf Jahren folgten Gesundheitsbehörden in anderen Großstädten wie Los Angeles, Philadelphia, Baltimore, San Francisco und Chicago diesem Beispiel.
In den nächsten Jahrzehnten wurde das Schulkrankenschwestern-Modell im ganzen Land nachgeahmt. Bis 1911 beschäftigten über 100 Städte Schulkrankenschwestern. Berichte heben den positiven Einfluss von Schulkrankenschwestern während der Grippepandemie von 1918 hervor, der sich bis nach Wisconsin, Minnesota und North Dakota erstreckte. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg verlagerte sich die Gesundheitsversorgung von zu Hause in Krankenhäuser. Dies, zusammen mit der Entdeckung mehrerer Arzneimittelklassen zur Behandlung bakterieller Infektionen, verlagerte die Rolle der Schulkrankenschwester stärker auf Gesundheitsbildung als auf Behandlung, mit Schwerpunkt auf Reinlichkeit, gute Ernährung, Zahnhygiene und Schlaf – der Anfang des modernen Konzepts der Schulgesundheitspflege.
Dann kam der Durchbruch dank des Impfprogramms von 1962, was zur praktischen Ausrottung von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Pocken und Masern führte. Bis 1980 verlangten alle US-Bundesstaaten, dass Kinder geimpft sein mussten, um zur Schule gehen zu können. Durch die Aufrechterhaltung von Impfunterlagen, die Erleichterung der Impfcompliance und die Identifizierung ungeimpfter Schüler bei Risiko während Krankheitsausbrüchen waren und sind Schulkrankenschwestern im Kern dieses Fortschritts beim Schutz vor übertragbaren Krankheiten.
Auch gesetzliche Änderungen beeinflussten das Verhältnis zwischen Schulkrankenpflege und Jugendgesundheit. Das von 1973 und das von 1975 halfen dabei, klarzustellen, dass alle Schüler berechtigt und wert sind, eine öffentliche Ausbildung zu erhalten. Behinderte Kinder wurden in traditionelle Schulsystemen mit IHPs (Individual Healthcare Plans) integriert, schülerspezifische Versorgungspläne, die von der Schulkrankenschwester erstellt wurden. Während IHPs die Rolle der Schulkrankenschwester persönlicher machten, machten sie den Pflegebereich auch weniger sichtbar, da die meiste individualisierte Pflege klinikbasiert wurde, verborgen vor Schulleitern und Eltern, deren Kind kein IHP hatte. “Eltern, deren Kinder täglich von der Schulkrankenpflege profitieren – wie solche mit Asthma und Allergien – wissen, dass es die Schulkrankenschwestern sind, die es ihren Kindern ermöglichen, in der Schule zu bleiben und sich auf das Lernen zu konzentrieren”, erklärte Suzanne Winefordner, Krankenschwester aus Virginia.
Diese versteckte Gesundheitsversorgung führte dazu, dass Pflegepositionen im Zuge von Haushaltskürzungen auf der Streichliste landeten – trotz der Tatsache, dass etwa der Schulkinder eine chronische Gesundheitsstörung haben – was zu weit verbreiteten Unterschieden beim Zugang zu Schulkrankenschwestern im ganzen Land führte. Ländliche Gebiete sind nach wie vor überproportional betroffen, da dort nur 56,2% über eine Vollzeit-Schulkrankenschwester verfügen, verglichen mit 70,3% ihrer städtischen Pendants.
Die -Pandemie brachte diese Lücken zum Vorschein, als Schulkrankenschwestern in den Mittelpunkt dieses Gesundheitsnotstands gerückt wurden. Für Schulen, die Glück hatten und eine Krankenschwester hatten, wurden diese Krankenschwestern als “Heldinnen” bei der Eindämmung der Virusausbreitung gefeiert, was der Gesellschaft wieder ins Bewusstsein rief, dass sie bereitstehen, um weitverbreitete Krankheiten zu bekämpfen. Aber die Bekämpfung des Risikos medizinischer Ansteckungen ist nur ein Aspekt der Rolle der Schulkrankenschwester im Bereich der Volksgesundheit. Krankenschwestern verfügen auch über die Fähigkeiten, um die psychische Gesundheitskrise anzugehen.
“Zu oft sperren Schulen die psychische Gesundheit von Schülern auf den Schulpsychologen ein”, sagt Joanne Iennaco, eine psychiatrische Krankenpflegerin und Professorin an der Yale University mit einem Doktortitel in Epidemiologie chronischer Krankheiten. “Stattdessen muss die Schulkrankenschwester als integrales Mitglied des Teams einer Schule für psychische Gesundheit angesehen werden”
Die explosionsartig ansteigenden Raten von Jugenddepression betreffen überproportional , und . Während Experten debattieren, was zu tun ist, von und bis hin zu , leidet die psychische Gesundheit von Jugendlichen weiter. “Depression ist besonders gefährlich, wenn “, erklärt Dr. Iennaco. Und da die meisten psychischen Erkrankungen im Jugendalter ihren Anfang nehmen, “ist dies ein Hochrisikobereich für die Entwicklung psychiatrischer Erkrankungen, in dem eine professionelle Schulkrankenschwester einen großen Unterschied machen kann mit früher Beurteilung und Koordination der Versorgung.”
Angesichts der Tatsache, dass in den USA etwa der Jugend die Kriterien für eine psychische Störung mit schwerer Beeinträchtigung im Laufe ihres Lebens erfüllen, arbeiten Schulkrankenschwestern wie Winefordner bereits an dieser Aufgabe. “Oft kommen Schüler zunächst zu mir”, reflektiert sie, “weil es keine Stigmatisierung mit sich bringt, die Schulkrankenschwester aufzusuchen. Außerdem habe ich in der Regel bereits eine etablierte Beziehung zu ihnen, so dass sie sich bei mir als vertrauenswürdigem Erwachsenem wohl fühlen.”
Winefordners Erfahrung deckt sich mit den Empfehlungen der Nationalen Vereinigung der Schulkrankenschwestern zur psychischen Gesundheit von Schülern: “Schulkrankenschwestern sind häufig der erste Ansprechpartner, um Bedenken zu erkennen, Interventionen festzulegen und Familien mit Schulen und/oder Gemeinschaftseinrichtungen in Verbindung zu bringen.”
Die empfiehlt die Ausweitung des schulärztlichen Personals durch Bundesmittel, um das Personal zu erhöhen, einschließlich Krankenschwestern. Derzeit betreuen Vollzeit-Krankenschwestern nur . Das Verabschieden des Gesetzes, das jeder öffentlichen Schule in Amerika eine Vollzeit-Krankenschwester zur Verfügung stellen würde, wäre ein kosteneffizienter, gerechter und effizienter Weg, die verbleibenden Kräfte an vorderster Front zu stärken. Wenn Schulkrankenschwestern sich wieder und wieder als integraler Bestandteil bei der Bekämpfung von Gesundheitsnotständen erwiesen haben, warum wendet man sich jetzt nicht an sie? Schulkrankenschwestern sind der “Impfstoff”, der benötigt wird, um die psychische Gesundheitskrise bei Jugendlichen ins Visier zu nehmen, und jeder Schüler verdient Zugang zu einer.
Sherrie Page Guyer, MSN, RN, ehemalige Schulkrankenschwester, hat einen Master-Abschluss in psychischer Krankenpflege von der Yale University und studiert derzeit im Doktorprogramm für Krankenpflege an der medizinischen Fakultät der University of Virginia.
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