Was Sie über Herzinsuffizienz wissen sollten, wenn Sie Diabetes haben

Menschliches Herz und Pulskurven

(SeaPRwire) –   Im Juni 2022 hob ein Bericht der American Diabetes Association Herzinsuffizienz als “eine unterbewertete Komplikation von Diabetes” hervor. Laut diesem Bericht entwickeln bis zu 22% der Menschen mit Diabetes eine Herzinsuffizienz, und die Häufigkeit von Herzinsuffizienz in der Diabetes-Gemeinschaft nimmt zu.

“Herzinsuffizienz ist die häufigste kardiovaskuläre Komplikation bei Menschen mit Diabetes”, sagt Dr. Rodica Pop-Busui, Professorin für Diabetes an der University of Michigan und Präsidentin für Medizin und Wissenschaft bei der American Diabetes Association. “Allein in den USA gibt es 37 Millionen Menschen mit diagnostiziertem Diabetes, und Herzinsuffizienz in dieser Bevölkerung ist ein sehr ernstes Gesundheitsproblem, das behandelt werden muss, bevor es fortgeschrittener und kostenintensiver wird.”

Lange Zeit ging man davon aus, dass Herzinsuffizienz hauptsächlich Menschen mit Typ-2-Diabetes betreffen könnte. Aber die neuesten Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass auch Menschen mit Typ-1-Diabetes gefährdet sind. “Betrachtet man alle Menschen mit Diabetes, also Typ 1 oder Typ 2, so ist die Häufigkeit von Herzinsuffizienz viermal höher als in der allgemeinen Bevölkerung”, sagt Dr. Amgad Makaryus, Professor für Kardiologie an der Donald und Barbara Zucker School of Medicine bei Hofstra/Northwell in New York.

Der Begriff “Herzinsuffizienz” bezieht sich auf Probleme mit der Fähigkeit des Herzmuskels, Blut zu pumpen. Diese Probleme können anderen Körperteilen nicht genügend Sauerstoff und Blut zuführen. Sie können auch Flüssigkeitsansammlungen in den Lungen, im Bauchraum und in den Gliedmaßen verursachen. Herzinsuffizienz kann ein breites Spektrum an Symptomen hervorrufen und auch zu Organschäden oder plötzlichem Herztod führen. Herzinsuffizienz kommt nicht nur häufiger bei Menschen mit Diabetes als in der Allgemeinbevölkerung vor, sondern kann auch tödlicher sein. Eine Studie mit über 36.000 Menschen im European Journal of Heart Failure ergab, dass die mittlere Überlebenszeit bei denjenigen, die sowohl an Herzinsuffizienz als auch an Typ-2-Diabetes litten, um mehr als ein Jahr geringer war als bei denjenigen mit isolierter Herzinsuffizienz.

Hier erklären Experten den Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen. Sie beschreiben die Symptome einer Herzinsuffizienz, auf die man bei Diabetes achten sollte, und die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem geben sie Ratschläge für Menschen mit Diabetes, die ihre Risiken für eine Herzinsuffizienz senken möchten.

Der Zusammenhang zwischen Herzinsuffizienz und Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes bewegt sich der Zucker (auch Blutzucker genannt) nicht wie er sollte aus dem Blut in die Zellen hinein. Dies führt zu erhöhten Blutzucker- und Insulinspiegeln, wobei Insulin ein Hormon ist, das beim Abbau des Blutzuckers hilft. Diese Erhöhungen können laut einigen Experten bei manchen Menschen mit Diabetes zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz beitragen. “Erhöhte Glukosespiegel und erhöhte Insulinspiegel können auf molekularer Ebene Zellschäden im Herzmuskel verursachen”, so Makaryus.

Das ist jedoch längst nicht die einzige Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen. “Mechanistisch gibt es mehrere Prozesse, die das Risiko für Menschen mit Diabetes für eine Herzinsuffizienz erhöhen”, sagt Dr. James Januzzi, Professor für Medizin an der Harvard Medical School und klinischer Kardiologe am Massachusetts General Hospital. Januzzi zufolge kann Diabetes neben dem erhöhten Risiko für direkte Schäden am Herzmuskel führen, was zu Versteifung und Schwächung und letztendlich zu Herzinsuffizienz führen kann. Forschungen haben Diabetes mit mitochondrialer Dysfunktion, oxidativem Stress, Entzündungen und einer Zunahme schädlicher Verbindungen, den sogenannten AGEs (Advanced Glycation End Products), in Verbindung gebracht, was alles zum Auftreten einer Herzinsuffizienz beitragen kann. “Bei Diabetes kommt es zu einem Wechsel vom glukosebasierten zum Sorbitol-basierten Stoffwechsel im Herzmuskel, was zum Zelltod mit Narbenbildung im Herzmuskel führen kann”, erklärt Januzzi. “Außerdem wissen wir, dass Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko für chronische Nierenerkrankungen haben, was wiederum ein unabhängiger Risikofaktor für Herzinsuffizienz ist.” Aus all diesen Gründen gilt das Vorliegen von Diabetes nun als ein primärer Risikofaktor für Herzinsuffizienz.

Symptome einer Herzinsuffizienz

Die Symptome einer Herzinsuffizienz sind in der Regel dieselben, ob eine Person nun Diabetes hat oder nicht. Müdigkeit steht hier meist an erster oder zweiter Stelle, auch wenn dieses Symptom am Anfang noch subtil sein kann. “Jemand kann sich einfach nicht mehr so leistungsfähig fühlen wie früher”, sagt Januzzi. Ein weiteres Hauptsymptom ist Atemnot, dies kann jedoch schwer zu erkennen sein, wenn die Müdigkeit bereits zu einer Reduzierung körperlicher Aktivität geführt hat. “Oft frage ich Patienten, ob sie Atemnot bekommen, und sie verneinen dies, weil sie ihre Aktivität bereits heruntergefahren haben”, so Januzzi. Im fortgeschrittenen Stadium werden diese Symptome in der Regel viel deutlicher. So kann Kurzatmigkeit bereits nach sehr leichter körperlicher Betätigung wie dem Treppensteigen auftreten.

“Ein klassisches Zeichen ist nicht nur Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, sondern Kurzatmigkeit im Liegen oder nächtliche Kurzatmigkeit”, sagt Makaryus. “Dies hat mit Flüssigkeitsüberladung in den Lungen aufgrund der mangelhaften Herzfunktion zu tun.” Flüssigkeitsüberladung kann auch zu Schwellungen (Ödemen) in den Beinen oder im Bauch führen, fügt er hinzu.

Neben den häufigsten Symptomen können andere sein: Pfeifatmigkeit, Schwäche, Herzrasen oder -flattern, Übelkeit, Gewichtszunahme, Denk- oder Konzentrationsstörungen sowie andauernder, unerklärlicher Husten (mit oder ohne Auswurf von weißem oder rosafarbenem Schleim). In fortgeschrittenen Stadien neigen alle diese Symptome dazu, deutlicher ausgeprägt zu sein. “Die Müdigkeit kann so groß werden, dass jemand seine täglichen Aktivitäten nicht mehr bewältigen kann”, sagt Makaryus.

Wichtig zu wissen ist, dass viele Fälle von Herzinsuffizienz zunächst ohne wahrnehmbare Symptome verlaufen. Zu diesem frühen Stadium kann der Zustand jedoch bereits durch bestimmte Bluttests nachgewiesen werden. “Wir verfügen nun über empfindliche und spezifische Biomarker, die schon die frühesten molekularen Veränderungen im Herz erkennen, die strukturellen Veränderungen vorausgehen”, sagt Pop-Busui. Es gibt Medikamente, die den Fortschritt einer Herzinsuffizienz in diesem frühen, symptomlosen Stadium verlangsamen können. Andererseits können einige Diabetesmedikamente selbst die Entwicklung einer Herzinsuffizienz begünstigen. Wird der Zustand früh erkannt, kann der Patient von solchen Medikamenten abgesetzt werden, bevor sich die Herzinsuffizienz verschlimmert. “Eine frühe Diagnose hilft sicherzustellen, dass Menschen mit Diabetes über den richtigen Zeitpunkt den bestmöglichen Zugang zu Behandlungen erhalten”, so Pop-Busui.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Standard-Erstlinientherapie für Herzinsuffizienz sind Medikamente, und die Experten sagen, dass die Medikamentenwahl von der Schwere des Falls abhängt. “Wir untersuchen etwas, das als Ejektionsfraktion bezeichnet wird, also die Pumpkraft des Herzens, um den richtigen Behandlungsplan festzulegen”, sagt Januzzi.

Ist die Ejektionsfraktion eines Patienten herabgesetzt, also pumpt das Herz nicht so stark wie es sollte, beinhaltet die Behandlung in der Regel mehrere Klassen von Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern und den Blutfluss verbessern sollen. “Es gibt vier Hauptklassen der Therapie, die wir empfehlen”, sagt er. Dazu gehören Beta-Blocker, Aldosteron-Antagonisten, ein Medikament namens Sacubitril/Valsartan, das die Blutgefäße erweitert, sowie sogenannte SGLT-2-Inhibitoren, die nicht nur den Blutzucker , sondern auch das Herzinsuffizienz-Risiko senken. (SGLT-2-Inhibitoren werden häufig auch ohne Vorliegen einer Herzinsuffizienz zur Behandlung von Diabetes eingesetzt.)

“Bei Menschen mit erhaltener Ejektionsfraktion, also normaler Pumpkraft, sind die therapeutischen Möglichkeiten begrenzter”, sagt Januzzi. “Jedoch zeigten kürzliche klinische Studien mit SGLT-2-Inhibitoren auch bei diesen Personen Vorteile, so dass diese Medikamente nun bei jeder Form von Herzinsuffizienz, insbesondere bei Menschen mit Diabetes, in Betracht gezogen werden sollten.”

“Meiner Meinung nach sind diese Medikamente sehr wichtig”, sagt Makaryus über SGLT-2-Inhibitoren. “Ursprünglich wurden sie als Diabetesmedikamente vermarktet, weil sie den Blutzucker senken, aber klinische Studien haben gezeigt, dass sie das Outcome und die Gesamtmortalität aufgrund von schweren kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinsuffizienz verbessern.”

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