Wir befinden uns in einem großen COVID-19-Ausbruch. Es ist unsere neue Normalität.

Eine Person trägt ihre Maske schief baumelnd an einem Ohr während des COVID-19-Ausbruchs 2024.

(SeaPRwire) –   Du weißt wahrscheinlich . Die meisten Teile der USA verzeichnen derzeit , wobei 7% aller ambulanten Gesundheitsbesuche in der Woche bis zum 30. Dezember mit diesen Krankheiten in Verbindung gebracht wurden, so die US-Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC).

Viele Menschen sind mit Grippe krank, während andere RSV oder . Aber auch COVID-19 verbreitet sich durch die Bevölkerung, was großteils auf die hochansteckende . Genau wie jedes Jahr seit 2021 beginnt dieses Jahr mit einem COVID-19-Ausbruch – und die Amerikaner bekommen einen guten Eindruck davon, wie ihre “neue Normalität” aussehen könnte, sagt Katelyn Jetelina, die Epidemiologin, die den Newsletter Your Local Epidemiologist schreibt.

“Leider”, sagt sie, “deuten die Anzeichen darauf hin, dass dies [die Ebene der Störung und Krankheit] ist, mit der wir in den kommenden Jahren konfrontiert sein werden.”

Die CDC verfolgt die COVID-19-Fallzahlen nicht mehr, was es schwieriger macht als früher zu sagen, wie weit sich das Virus tatsächlich verbreitet. Die Überwachung der , auch wenn sie kein perfekter Stellvertreter für die Fallzahlen ist, ist wahrscheinlich derzeit das beste Echtzeit-Signal. Und aktuell ist dieses Signal ein schriller, roter Alarm. , Abwasserdaten deuten darauf hin, dass der derzeitige Ausbruch nur dem gewaltigen ersten Wellen des Omicron unterlegen ist, der Anfang 2022 seinen Höhepunkt erreichte. , könnten in den USA derzeit jeden Tag mehr als eine Million Menschen neu infiziert werden, wenn der Ausbruch seinen Höhepunkt erreicht.

Das Abwasser ist nicht das einzige Anzeichen dafür, dass die Lage ernst ist. Es gab auch mehr Krankenhauseinweisungen mit COVID-19 in der Woche bis zum 30. Dezember – weit weniger als auf dem Höhepunkt der ersten Omicron-Welle, aber ein Anstieg von 20% gegenüber der Vorwoche 2023. Die Todesfälle neigen dazu, einige Wochen hinter den Krankenhauseinweisungen zurückzubleiben, aber bereits sterben etwa 1.000 Menschen pro Woche in den USA an COVID-19.

Dennoch gehen die Menschen weiterhin in Büros, Schulen, Restaurants und sitzen Schulter an Schulter in Kinos, weitgehend unmaskiert, auch wenn sich die Trends in die falsche Richtung bewegen. Es kann schwer sein zu wissen, wie man sich dabei fühlen soll. Aus der Sicht von 2020 würden viele Menschen es als katastrophal bedenklich ansehen, dass die Menschen normal leben, auch wenn COVID-19 täglich der Bevölkerung einer ganzen Stadt infiziert. Aber ist es 2024 ebenso besorgniserregend, wenn die ?

Nicht laut Dr. Ashish Jha, Dekan der Brown University School of Public Health und ehemaliger Koordinator der COVID-19-Reaktion der Biden-Administration. Die meisten Menschen haben durch vorherige Infektionen oder Impfungen einen gewissen ; es gibt Behandlungen für Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Erkrankungen; und die meisten Menschen kennen die Grundlagen von Masken, Tests und anderen Eindämmungsmaßnahmen. All diese Faktoren bedeuten laut Jha, dass COVID-19 sich mit der Zeit weniger bedrohlich auswirkt. Einige Gruppen wie ältere Menschen und immungeschwächte sind immer noch einem größeren Risiko ausgesetzt als andere, und – die Bezeichnung für möglicherweise lähmenden chronische Symptome, die manchmal einer COVID-19-Infektion folgen – bleibt für jeden eine Möglichkeit. Aber Jha behauptet, dass Impfungen und Behandlungen jeden sicherer machen sollten.

“Die reinen Fakten sind: COVID ist nicht verschwunden, es ist nicht irrelevant, aber es stellt nicht mehr die Gefahr dar wie vor vier Jahren oder sogar vor zwei Jahren”, sagt Jha. “Es ist absolut vernünftig für Menschen, wieder normal zu leben.”

Die große Herausforderung besteht nun darin, sagt Dr. Robert Wachter, Vorsitzender der Medizin an der University of California, San Francisco, unseren Kopf dahingehend umzuprogrammieren, diese Bedrohung als nicht mehr so gravierend wie noch vor ein paar Jahren wahrzunehmen. “Wenn euer Geist zwei Jahre lang in Panik eingelegt war, ist es sehr schwer, das zu tun.”

Wie man das COVID-19-Risiko 2024 einschätzt

In den frühen Tagen der Pandemie beobachtete Wachter die COVID-19-Daten genau und entschied anhand exakter Zahlen und Prozentangaben, was er sich zutraute. Jetzt mit weniger präzisen Zahlen und mehr Mitteln zur Bekämpfung der Krankheit orientiert er sich eher an Trends.

Während COVID-19-Pausen “lebe ich mein Leben etwa so normal wie 2019”, sagt Wachter. Sobald Indikatoren wie COVID-19-Krankenhauseinweisungen und Abwasserüberwachungsdaten darauf hindeuten, dass sich das Virus ausbreitet, trägt er in überfüllten Orten wie Flughäfen und Kinos, wo das Maskentragen kaum Nachteile hat, eine KN95-Maske. Und in einem vollwertigen Ausbruch wie jetzt maskiert Wachter fast überall und meidet einige Orte, die er nicht besuchen kann, wie Restaurants.

Diese Entscheidungen fühlen sich für Wachter richtig an, basierend auf seiner persönlichen Risikotoleranz und Anfälligkeit für schwere Erkrankungen. Er ist auf dem neuesten Stand mit Impfungen, was seine Chancen auf Krankenhauseinweisung oder Tod bei einer Infektion halbiert – aber mit 66 sind diese Folgen für ihn wahrscheinlicher als für seine 30-jährigen Kinder. “Andere Menschen könnten andere Entscheidungen treffen”, sagt Wachter. “Und es wird Menschen geben, die sagen: ‘Das ist zu viel geistige Energie… zum Teufel damit.'”

Mit weniger harten Zahlen als früher und vielen Menschen, die detaillierte Risikobewertungen nicht mehr vornehmen wollen oder können, empfiehlt Jetelina stattdessen, seine Ziele als Richtschnur für das Verhalten zu nehmen. Will man die Großmutter vor einem Besuch nicht infizieren? Vielleicht verzichtet man ein paar Tage vorher auf ein Essen in überfüllten Restaurants und testet sich vor dem Besuch bei ihr. Will man das Risiko einer schweren Erkrankung im Falle einer Infektion minimieren? Bleibt man auf dem neuesten Stand mit Auffrischungsimpfungen – was viel zu wenige Menschen tun, sagt Dr. Peter Hotez, Co-Direktor des Texas Children’s Hospital Center for Vaccine Development.

“Die größte Versäumnis im Moment in unserer Reaktion auf COVID”, sagt Hotez, ist, dass nur , was . “Das sollte die oberste Priorität sein”, sagt er, da die Impfung der beste Weg ist, Komplikationen wie Krankenhauseinweisung, Tod und zum Teil Long Covid zu verhindern.

Die Risiken, die nicht verschwinden

Auch mit Auffrischungsimpfungen sagt Jetelina, Long Covid sei ein schwer kalkulierbares Risiko. Der einzige bewährte Weg, es zu vermeiden, besteht darin, eine Infektion gänzlich zu vermeiden; die Impfungen auf dem neuesten Stand reduzieren das Risiko um bis zu 70%, aber Menschen , und einige hatten frühere Infektionen, ohne Folgen. Bei so ansteckenden Varianten wie JN.1, die im Umlauf sind, eröffnet fast jede Aktivität in der Öffentlichkeit die Möglichkeit einer Ansteckung.

Aber es gibt viele Möglichkeiten zwischen völliger Ignoranz des Virus und komplettem Lockdown zu Hause, sagt Hannah Davis, eine der Leiterinnen der Patient-Led Research Collaborative for Long Covid. Sie empfiehlt das Tragen hochwertiger Masken in der Öffentlichkeit, soziale Kontakte im Freien oder mit offenen Fenstern und Luftfiltern im Inneren, Tests vor Treffen anzufordern und überfüllte Orte während Ausbrüchen zu meiden. “Ich wünschte, mehr davon wäre normalisiert, weil sie zumindest die Chance einer Ansteckung und langfristigen Schädigung für sich selbst oder andere Menschen verringern”, sagt sie.

Aber Davis sagt, die Verantwortung sollte nicht allein bei Einzelpersonen liegen. Sie bezeichnet es als “großes Unrecht”, dass die Regierung die Öffentlichkeit nicht stärker davor gewarnt hat, dass Menschen immer noch Long Covid bekommen können, und dass . Sie ist auch der Meinung, dass die Daten politische Maßnahmen wie Belüftungsvorschriften für öffentliche Orte und Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr rechtfertigen.

Die unklare Zukunft von COVID-19

Einige fordern während dieses Ausbruchs . Aber Jha sagt, landesweite Vorschriften seien unwahrscheinlich zurückzukehren – und aus seiner Sicht sollten sie das auch nicht. “Vorschriften hatten früh in der Pandemie eine Berechtigung… als wir keine anderen Werkzeuge hatten, keine Möglichkeit, Menschen zu schützen”, sagt er. “Vier Jahre später, wenn wir genügend Tests, Impfungen, Behandlungen und Masken haben,” seien sie nicht mehr so entscheidend, meint er.

Jetelina sagt, sie wäre nicht überrascht, wenn 2024 eine weitere Lockerung der COVID-19-Richtlinien und keine verschärften Eindämmungsmaßnahmen bringen würde. Sie spekuliert, dass die CDC ihre Empfehlungen für Isolation und Quarantäne möglicherweise ändern wird.

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“Die Bedrohung wird in die anderen Hintergrundbedrohungen einfließen, an die man nicht mehr ständig denkt”, prognostiziert Wachter, ähnlich wie das ständig vorhandene Risiko, sich mit anderen Krankheiten anzustecken oder einen Autounfall zu haben. “Solange das Virus seinen Weg nicht in eine Form findet, die unseren Immunstatus zum Lachen bringt”, sagt er, sei das keine so schlechte Sache. Die Menschen werden weiterhin zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen über das Maß an Risikobereitschaft kommen, das sie ertragen können, und entsprechend handeln – genau wie bei anderen Gesundheitsrisiken auch.